März 2024
Mstyslav Chernov aus unserem Film „An allen Fronten“ gewinnt Oscar für „20 Tage in Mariupol“



Gratulation an Mstyslav Chernov und sein Team für diesen so intensiven, so nahen und so erschütternden Einblick in das, was in Mariupol geschehen ist. Ein Überlebenskampf. Wie die Menschen vor Ort werden auch die Filmemacher von den russischen Truppen eingeschlossen. Sie verbringen 20 Tage in Mariupol. Und filmen.

 

In unserer Dokumentation „An allen Fronten“ (ZDF 2023) durften wir einen von ihnen kennenlernen: Filmemacher und Kriegsreporter Mstyslav Chernov. In der Dokumentation erklärt er auch, wie es ihm in Mariupol erging, was er in einzelnen Momenten dachte und warum er wie entschieden hat. Ein Film, der ein wenig mehr verstehen lässt, was Menschen dazu bewegt, als Reporter:innen in Kriegsgebiete zu fahren.

 

Journalist Mstyslav Chernov in der Dokumentation "An allen Fronten"

 

Januar 2024
Dreharbeiten in den USA im Wahljahr



 

Amerika im Jahr der Wahl 2024 – und alles deutet darauf hin, dass es ein Jahr voller Turbulenzen, Spannungen und riesigen Herausforderungen für die USA wird. In Europa verfolgen wir fassungslos, was passiert: Amokläufe, Abtreibungsverbote, Transfeindlichkeit, Gangs, Fentanyl, verzweifelte Migranten, ein verurteilter und trotzdem gefeierter Trump und Biden, der es noch einmal wagt.

 

 

Die renommierten Filmemacher Jan Tenhaven und Jens Strohschnieder tauchen für uns ein in amerikanisches Leben, beleuchten die Ängste, Träume und Hoffnungen der Menschen vor Ort. Erzählt aus den Augen von neun US-Amerikaner:innen. Bis zur Wahl im September. Extrem nah, direkt und persönlich, kombiniert mit Bildern der City- und Landscapes, in denen die Geschichten spielen.

 

 

Januar 2024
Doku-Serie Firefighters online und im TV

Buch: Anja Widell und Marike Hoppe

Kunde: ZDF

Länge: 4 x 20 Min.

„Der Job verändert einen, lässt einen das Leben viel mehr genießen und wertschätzen“ – das sagen die Kollegen und Kolleginnen der Berufsfeuerwehr Hamburg. 24/7 haben wir sie begleitet, bei den Einsätzen, auf der Wache, zu Hause. Rausgekommen ist eine spannende Doku-Serie in 4 Teilen, mit sehr reflektierten O-Tönen, extrem nah an den Protagonist:innen und neuen Einblicken.

 

Aktuell auf allen Plattformen:
in der ZDFmediathek,
im ZDF-Mittagsmagazin,
bei Volle Kanne und
auf Youtube bei ZDFheute Nachrichten.

 

 

Journalist Mstyslav Chernov in der Dokumentation "An allen Fronten"

Oktober 2023
Mstyslav Chernov aus unserem Film „An allen Fronten“ eröffnet Human Rights Film Festival Berlin



„Ich bin süchtig nach Wirklichkeit“ – erzählte uns Mstyslav Chernov in unserer Dokumentation über Kriegsreporter: An allen Fronten (ZDF 2022).

 

Nun eröffnet der ukrainische Journalist und Pulitzer-Preisträger mit seinem Film „20 Days in Mariupol“ das diesjährige Human Rights Film Festival Berlin. Und bewirbt sich um eine Oscar-Nominierung als bester internationaler Film.
Mstyslav Chernov, wir drücken die Daumen!

 

Falls ihr An allen Fronten noch nicht gesehen habt, schaut in die ZDFmediathek.

 

 

September 2023
Deutsch-Französischen Journalistenpreis 2023 gewonnen

Buch: Jens Strohschnieder

Kunde: ZDF

Länge: 29:35

Jahr: 2023

 
Unser Film „Weinen werden wir später“ gewinnt den Spezialpreis des Deutsch-Französischen Journalistenpreis 2023 – herzlichen Glückwunsch an Jens Strohschnieder, wir freuen uns mega mit dir! Riesiger Dank an dich, überhaupt an das großartige Team, die Redaktion und alle Beteiligten, die diesen starken, berührenden und lebensbejahenden Film möglich gemacht haben. 
 
Ein Film, der die junge Generation über den Schrecken berichten lässt, aber der auch ihre Zuversicht und ihren Willen zeigt, Gegenwart und Zukunft zu gestalten. Ein junger Lehrer. Junge Menschen, die Aufräum-Raves organisieren. Valeria, die in ihren Videos auf TikTok die Tage im Luftschutzbunker beschrieb. Eine Friseurin, die auch während der vielen Stromausfälle weiter macht, mit der Hilfe von Stirnlampen. Sie erzählen von ihrem Jahr seit dem Angriff. 
 
Wer ihn noch nicht kennt: Zu sehen in der ZDF Mediathek

 

 

Nominiert für den Deutsch-Französischen Journalistenpreis 2023

Mai 2023
Nominierung Deutsch-Französischer Journalistenpreis 2023



Unsere ZDF-Dokumentation „Weinen werden wir später – Junge Ukrainer und der Krieg“ von Jens Strohschnieder ist nominiert für den Deutsch-Französischen Journalistenpreis (DFJP) 2023 – in der Kategorie Dokumentation. Die Preisträger:innen werden am 14. September 2023 bei der Preisverleihung in Berlin bekanntgegeben.

Freut uns sehr! Falls ihr die Dokumentation noch nicht gesehen habt: ZDF Mediathek

 

 

Premiere auf dem Dart Festival 2023

April 2023
Dart Festival: Tamara de Lempicka. Die Königin des Art Déco



Kaum jemand kennt die Künstlerin, doch fast jeder kennt ihre Bilder: Tamara de Lempicka, Ikone der 20er Jahre. Ihre Art-déco-Gemälde von Frauen in Autos oder in Abendrobe zieren Buchcover und brechen Auktionsrekorde. Sie faszinieren Stars wie Madonna und die queere Szene. Doch wer war sie? Die ARTE-Dokumentation „Tamara de Lempicka. Die Königin des Art déco“ der Grimmepreis-prämierten Autorin Sylvie Kürsten wagt ein Selbstporträt der Lempicka, erzählt und gespielt von Nicole Heesters, anekdoten- und kenntnisreich kommentiert von Sammlern wie Wolfgang Joop.

 

Nach der deutschen Erstausstrahlung in 2022 feiert unser Film nun seine spanische Premiere ab dem 30. November 2023 auf dem Dart Festival in Barcelona. Estamos encantados!

Oktober 2022
ZDFzeit mit Horst Lichter



Es war eine aufwändige und anstrengende Produktion, doch die Mühe hat sich gelohnt. Wir sind sehr stolz auf unsere Doku für ZDFzeit „Horst Lichter: Mein Herz, mein Motor“. Darin erleben die Zuschauer einen authentischen, sehr persönlichen Horst Lichter, der sich mit dem Thema Herzerkrankungen beschäftigt und eine Reihe von Betroffenen trifft. Mit viel Aufwand haben Regisseur Michael Schmitt und sein Team auch die wichtigsten medizinischen Innovationen gedreht, die eines Tages das Leid der von Herzkrankheiten Betroffenen lindern könnten.
Sendetermin: 25.10.2022 um 20:15h im ZDF.


September 2022
Packende Doku über Kriegsreporter im ZDF



Ihre Berichte sehen wir derzeit täglich in den Fernsehnachrichten: Kriegsreporter halten uns auf dem Laufenden über die Konflikte dieser Welt, schaffen Transparenz und ordnen oft kontroverse Fakten ein. Einige dieser Reporter stellt Autorin Charlotte Krüger in unserer neuesten Doku vor – packend, emotional, hart.
Sendetermin: 21.09.2022 um 22:45h im ZDF.


April 2022
Zweite Staffel des Erfolgsformats Herz & Viren geht online!



Nach der sehr erfolgreichen Veröffentlichung 2021 geht das Format für das ZDF in die zweite Staffel – mit neuen Geschichten, neuen Protagonist*innen, und neuen Kliniken. Dieses Mal haben die Teams in vier deutschen Krankenhäusern den Alltag begleitet, in den dramatischen, hektischen, langsamen, wunderschönen und tief traurigen Momenten. Wieder steht Corona über allem, über den Episoden, aber auch den Dreharbeiten. Der Fokus der Staffel 2 liegt auf den jungen Menschen, und den jüngsten, von größtem Glück der Eltern, aber auch Notfällen direkt nach der Geburt in der Uniklinik Heidelberg, über Jugendliche, die in Wangen von Long Covid wieder zurück ins Leben finden sollen, bis hin zur Corona-Intensivstation. Und Menschen, die die Folgen des Virus nie wieder los werden. Extrem nah erzählt durch die Augen von Menschen, die täglich alles geben, um die Patient*innen möglichst gesund wieder entlassen zu können. Und die durch Personalmangel und Personalausfällen durch Corona an ihre Grenzen geraten… 

Einer der Ärzt*innen dieser Staffel ist Hannes Hudalla. Er ist Assistenzarzt in der Neonatologie und kümmert sich um die Jüngsten, wenn sie direkt nach der Geburt in Notlagen kommen. Und Familienvater. Es sei das Dunkelste an seinem Job, sagt Hudalla, wenn etwas passiert, obwohl das Leben noch nicht mal richtig angefangen hat. 

Eva Langer ist eine der Pfleger*innen, deren Geschichte sich durch diese Staffel zieht. Langer arbeitet als Intensivpflegerin, ihre Station wurde zur Corona-Intensivstation umgerüstet. Noch immer lässt sie das Virus oft ratlos zurück. Man denke, es gehe einem Patienten besser, und zwei Tage später ginge es dramatisch schlechter. Und immer wieder landen bei ihr Patient*innen, die trotz schweren Verlaufs nicht an die Impfung glauben…

Robin Stier ist Oberarzt für Kinder- und Jugendmedizin – und nimmt nun immer wieder Jugendliche auf, die unter Long Covid leiden. Es sind Teenager, die nicht mehr regulär zur Schule gehen können, die mit Panikattacken kämpfen, weil sie nach dem Treppensteigen einfach keine Luft bekommen, und die nicht mal mehr Schokolade oder eine Zitrone schmecken können. Sie sollen bei ihm wieder lernen, am normalen Leben teilzunehmen. 

Ab jetzt in der Mediathek, auf YouTube und bei hallo deutschland!

März 2022
#trending: Columbus Filmpreis Silber



Die Reportage „Luxusleben steuerfrei – warum so viele Influencer*innen nach Dubai ziehen“ erhielt in diesem Monat die Silber-Auszeichnung des Columbus Filmpreises in der Kategorie „Info & Ethik“. Die Jury lobte vor allem die Feinfühligkeit, mit denen Malcolm Ohanwe den Protagonist*innen begegnet ist, sowie den generellen Mut und die Transparenz des Beitrags.

Journalist Malcolm Ohanwe in Dubai

Freut uns sehr! Und falls ihr die Reportage noch nicht gesehen habt: ZDFheute YouTube Kanal oder ZDF Mediathek!


Februar 2022
Sendetermin: Auf den Spuren der Umwelt-Mafia



Tiere, Ozeane und Wälder. In diese drei Bereiche werden bei Interpol Umweltverbrechen eingeteilt. Unsere Doku „Auf den Spuren der Umwelt-Mafia“ beschäftigt sich mit allen drei Bereichen und folgt dabei auch lokalen Ermittler- und Aktivist*innen, die ihr Leben dem Kampf gegen den Raubbau an der Natur widmen.

Der Film kommt immer wieder zum Fall von Emmanuel Essien zurück: Er kämpfte als Fischereibeobachter gegen die illegale Ausbeutung der Weltmeere. Und verschwand 2019 vor Ghanas Küste von einem Fisch-Trawler. Laut den Behörden soll es sich um einen unglücklichen Unfall gehandelt haben. Sein Bruder zweifelt die Darstellung jedoch an.


Die Drehreisen führen uns auch in die USA und die Ukraine. Zum einen zu den sogenannten „Roadside Zoos“, in denen auch Großkatzen gehalten werden, sowie tief in Wälder, in denen laut Umweltschützern im großen Stil illegal gerodetwird.


Die Doku ist ab sofort in der ZDF-Mediathek zu sehen!


Dezember 2021
Sendetermin: Crypto-Crime – Verbrechen rund um Bitcoin & Co.



Wer von Euch hat schon mal sein Glück in der schnellen Welt der Kryptowährungen versucht? Sicher viele. Kryptos haben die digitale Welt ordentlich aufgemischt – aber auch die Aufmerksamkeit krimineller Köpfe auf sich gezogen. 


Unsere Doku „Crypto-Crime – Verbrechen rund um Bitcoin & Co.“ konzentriert sich auf die dunkle Seite des schnellen Digitalkosmos und behandelt fünf außergewöhnliche Cyber-Verbrechen, die sich in den letzten Jahren abgespielt haben. 

Mithilfe von Experten:innen und Ermittler:innen sowie unseren „Digital-Detektiven“ tauchen wir ein in die Welt der Krypto-Währungen – und der atemberaubendsten Verbrechen rund um sie. Dabei reisen wir von Südafrika über Deutschland bis nach Island, denn Cyber-Kriminalität floriert rund um den Globus, und nicht selten geht es um unfassbare Summen.


Durch unsere erfahrenen Protagonist:innen wird anhand von realen Fällen sachlich und verständlich nahbar gemacht, wie Crypto-Crime funktioniert und mit welchen Methoden und Vorgehensweisen die Cyber-Kriminellen ans Werk gehen. 


Der Film ist ab sofort in der ZDF Mediathek zu sehen.


November 2021
Sendetermin: Schattenwelten



Es ist so weit: Unser neuer 5-Teiler über globale Schattenwelten ist fertig! Und eins können wir versprechen – es wird spannend…


Wie finden Kriege heute statt? In Zeiten von Drohnen, Überwachung und Geheimdiensten hat Kriegsführung neue Facetten angenommen, die weit unter die Oberfläche gehen. Klare Staatsgrenzen und berechenbare Politiker:innen scheinen ein Relikt aus der Vergangenheit zu sein, stattdessen werden Strukturen immer unübersichtlicher, die Grenze zwischen Staat und Konzernen verschwimmt. Der Fünfteiler „Schattenwelten“ geht tief in die Unterwelt und zeigt die Zusammenhänge, die unsere Welt im Verborgenen bestimmen. 

Teil eins „Auf den Schlachtfeldern der Zukunft“ deckt auf, welchen Einfluss Hacker, Söldner und Drohnen auf die Kriegsführung haben, in der reguläre Armeen längst nicht mehr die zentrale Rolle spielen. Expert:innen sprechen über Cyberangriffe, Drohnenkriege und das Söldner-Geschäft und verdeutlichen ungeahnte Ausmaße, die Kriege bereits angenommen haben.


Im zweiten Film „Der Kampf um die Wahrheit“ wird eindrucksvoll gezeigt, welche Rolle digitale Medien in der öffentlichen Wahrnehmung haben. Es geht um Manipulation, Techgiganten und ganz reale Gewalt. Wie kann das digitale Paralleluniversum noch unter Kontrolle gebracht werden, bevor die Verbreitung von Falschmeldungen die Demokratie in ihren Grundfesten erschüttert? 

Teil drei der Reihe, „Das globale Ganster-Netzwerk“, befasst sich mit der Organisierten Kriminalität und dem Ausmaß, die die Verbrechen annehmen. Drogenschmuggel, Menschenhandel und Korruption werden thematisiert, außerdem die verschwimmenden Grenzen zwischen Politik, Geheimdiensten und Verbrechern. 

Der vierte Film lokalisiert einen weiteren Knotenpunkt in globalen Netzwerken: Geheimdienste, die durch fortgeschrittene Technologien immer mächtiger werden. Die Zustände zu Zeiten des Kalten Krieges sind längst überholt, viel mehr Staaten haben die Fäden in der Hand und delegieren Macht. „Die neue Macht der Geheimdienste“ zeigt, welchen neuen Machtfaktor Geheimdienste haben.


Die Hauptakteure des letzten Teils „Der Aufstieg der Mega-Konzerne“ sind omnipräsent: die Konzerne Apple, Facebook, Amazon und Google haben so wie andere Firmen aus Krisen profitiert. Immer weniger Menschen gehört immer mehr, die Ungleichheit wächst und doch erfahren die Tech-Giganten scheinbar eine Sonderbehandlung, müssen Steuern, Löhne und Gesetze nicht thematisieren. Der Film zeigt, welchen Einfluss die Konzerne auch auf die Politik haben und beleuchtet die Frage, ob ihre Macht noch einzuschränken ist.

Die „Schattenwelten“-Reihe dokumentiert Verknüpfungen zwischen der uns bekannte Welt und den Strukturen, die vor der Öffentlichkeit verborgen gehalten werden und diese doch maßgeblich mitbestimmen. Zu sehen sind die Filme am 9. Dezember um 20:15 im ZDF und ab sofort in der ZDF Mediathek.

Oktober 2021
Sendetermin: Fußball-Frauen – Zeit für die Offensive



Eine Cheftrainerin in der Fußball-Bundesliga? Nahezu undenkbar. Die Fußballwelt verharrt immer noch in patriarchalen Strukturen und Frauen sind vor allem in höheren Positionen stark unterbesetzt. Bildet der heutige Fußball unsere Gesellschaft rechtmäßig ab? Mit dieser Frage beschäftigt sich unser neuer Film:“ Fußball-Frauen – Zeit für die Offensive“.



Denn die gesellschaftliche Relevanz von Fußball ist enorm. Die Protagonist:innen in unserem Film machen darauf aufmerksam, wie weit der Fußball hinterherhinkt und dass dringende Veränderungen stattfinden müssen. Unter den 17 Präsidiumsmitgliedern des Deutschen Fußballbundes ist nur eine einzige Frau und die wichtigsten Positionen sind von Männern besetzt.


Fußballfrauen ist ein diskursfreudiger und unterhaltsamer Film, der innovative Lösungsansätze beleuchtet und in dem Menschen zu Wort kommen, die das zurückbringen wollen, was die Magie des Fußballs ursprünglich ausmacht: Teamgeist, Gemeinschaft und Spielfreude.

Der Film läuft am Mittwoch, den 20 Oktober im ZDF und ist in der ZDF Mediathek und auf dem ZDFheuteYouTube Kanal zu finden.


September 2021
Sendetermin: Eure Wut – Euer Mut: Was tun für Geschlechter-Gerechtigkeit? Unterwegs mit Ariane Alter



Ariane Alter hat ihre Community gefragt, was sie so richtig aufregt in Deutschland. Was macht euch so richtig wütend in unserem Land? Die Resonanz ist eindeutig: wir stehen kurz vor der Bundestagswahl, und die Politik vernachlässigt das Thema Geschlechter(un-)gerechtigkeit total. Der Film „Eure Wut – Euer Mut: Was tun für Geschlechter-Gerechtigkeit? Unterwegs mit Ariane Alter“ der daraus entstanden ist, ist nicht nur erschütternd und bewegend, sondern er macht auch Mut für Veränderungen.

Ariane taucht ein in soziale und persönliche Krisen und spricht mit Menschen, die teils traumatische Erfahrungen gemacht haben. Doch auch diejenigen, die die Probleme angehen und nach Lösungen suchen, werden laut. Denn nur so wird sich in Zukunft etwas ändern!

Ariane trifft Menschen, die aus ihren Perspektiven erzählen, die wütend und doch auch voller Mut sind, um Wandel zu schaffen.

Der Film läuft in der Nacht vom 15. auf den 16. September um 2.30 Uhr auf ZDF und ist in der ZDF Mediathek und auf dem ZDFheute Youtube Kanal zu finden.


September 2021
Sendetermin: Eure Wut – Euer Mut: Was tun gegen den Klimawandel? Unterwegs mit Hubertus Koch



Was läuft in Deutschland komplett schief? Was macht euch so richtig wütend? Für welche Themen interessiert sich die Politik eurer Meinung nach kurz vor der Bundestagswahl nicht genug? Das wollte Hubertus Koch von seiner Community wissen – herausgekommen ist ein Film über die Klimakatastrophe: „Eure Wut – Euer Mut: Was tun gegen den Klimawandel? Unterwegs mit Hubertus Koch“

Hubertus zeigt die verschiedenen Klimaprobleme in Deutschland, die seine Follower:innen wütend machen, die sie verzweifeln lassen. Er zeigt Geschichten von Menschen, die alles verlieren könnten. Und er zeigt die, die aufstehen und die Ärmel hochkrempeln, die, die Lösungen finden. Dafür begibt er sich mitten ins Spannungsfeld der Klimakrise, das nicht nur eine Umweltkatastrophe, sondern auch einen Generationenkonflikt und eine soziale Krise mit sich bringt. 

Dass aus der Krise auch neuer Mut und Hoffnung wachsen kann, zeigt der Film, ohne die Zustände zu beschönigen. Die Ansätze sind dabei so vielfältig wie die Menschen, denen Hubertus begegnet. Vom selbstgebauten Baumhaus bis vor den Bundestag – eine Reise von Wut zu Mut. 

Schaut unbedingt rein, am 15.09.21 um 22:15 Uhr im ZDF und natürlich in der ZDF-Mediathek. Außerdem könnt ihr ihn auf dem ZDFheute Youtube Kanal gucken.


Juni 2021
#trending – Auf der Todesliste – wie Afghanistans Frauen für Freiheit kämpfen.




In dieser neuen Folge #trending geht es um Roya, eine junge Afghanin, die in ständiger Angst und Bedrohung durch die Taliban lebt. Roya ist Fotografin und möchte vor allem jungen Frauen und Mädchen eine bessere Zukunft ermöglichen. Trotz ständiger Angst kämpft sie für die Rechte der Frauen. Durch den Einfluss und die Reichweite von sozialen Medien haben die Frauen in Afghanistan sogar ein Gesetz für mehr Sichtbarkeit durchsetzen können. Doch wie gehen die Frauen mit der ständigen Gefahr um? Und können die sozialen Medien ihnen im Kampf um ihre Freiheit helfen?

Das könnt ihr euch im Beitrag auf dem ZDFheute YouTube Kanal oder in der ZDF Mediathek angucken.


Juli 2021
#trending – Schönheitswahn in Italien. Ist „operiert“ das neue „normal“?




Ein neuer Trend polarisiert im Netz: Immer mehr Menschen posten ganz offen ihre Schönheits-OPs. Hashtags wie #rhinoplasty und #plasticsurgery haben bis zu acht Milliarden Aufrufe auf TikTok und der Trend scheint Fahrt aufzunehmen. 

Italien ist nicht nur im Fußball Europameister, sondern auch bei Schönheitseingriffen! In keinem anderen Land in Europa werden mehr Schönheitseingriffe (dazu zählen chirurgische und nicht-chirurgische Eingriffe) durchgeführt. Die Zahlen steigen und die Corona Pandemie verstärkt diese Entwicklung sogar noch. Wir wollten wissen: Warum ist Italien so ein Spitzenreiter? #trending Reporter Tori Reichel ist nach Rom gereist, um herauszufinden, was es mit dem italienischen Schönheitswahn auf sich hat. Dafür hat er nicht nur mit Influencerinnen und Expert*innen gesprochen, sondern auch einen OP besucht. 

Ob Instagram & Co. tatsächlich die Jugend in den OP treibt und was in Italien anders ist, könnt ihr euch in dem Beitrag auf dem ZDFheute YouTube Kanal und in der ZDF Mediathek angucken.


März, April und Mai 2021
#trending – neue Folgen



Nachdem im Januar und Februar die ersten Folgen unseres neuen und selbst entwickelten Formats #trending rausgekommen sind, folgen weitere spannende Themen!


#trending: Gewalt gegen LGBT+ in Polen – Woher kommt der Hass?

Im #trending Gewalt gegen LGBT in Polen:  Die Lage für Mitglieder der LGBTQ* Community in Polen ist verheerend. Im Januar spitzt sich die Lage zu. Drei Frauen, die mit einer Madonna vor einem Regenbogen ein Zeichen gegen die Brutalität und grausamen Stigmatisierungen setzten wollten, müssen sich vor Gericht behaupten.

#rainbowmadonna wirft Licht auf das Problem und geht viral. #trending Reporterin Anne Thiele wollte mehr wissen. Ist die Lage wirklich so extrem oder handelt es sich hier um einen Einzelfall? Wie ist es, als Aktivist*in im Land zu leben? 


Zu sehen gibt’s die Folge in der ZDFMediathek und auf dem ZDFheute YouTube Kanal.


#trending Burka und Niqab: Darf man das verbieten?


Im März spaltet die Volksabstimmung in der Schweiz die Gesellschaft. Das sogenannte „Verhüllungsverbot“ soll muslimischen Frauen die Verschleierung verbieten. Besonders absurd: In der gesamten Schweiz sind nur ca. 40 Frauen von dem Verbot betroffen. Die Restriktionen treffen vor allem Touristinnen, die potenziell eher Geld ausgeben im Land. #trending Reporterin Kokutekeleza Musebeni war dort, sie wollte wissen, was hinter der Debatte steckt und wie die Stimmung tatsächlich bei den Schweizer*innen ist. Was sind die Argumente von Befürworter*innen des Verbots und wie verteidigen sich die Kritiker*innen?

Den Beitrag könnt ihr euch auf dem ZDFheute YouTube Kanal und in der ZDFMediathek ansehen. 

#trending Nigerias Kampf gegen Korruption und Polizeigewalt.


Im Oktober 2020 geht #EndSARS viral. Bekannte Politiker*innen und Stars machen darauf aufmerksam, dass in Nigeria täglich Menschenrechtsverletzungen durch die Polizeieinheit SARS begangen werden und fordern, die Brutalität und die Verfolgungen von Unschuldigen zu stoppen. Es heißt, dass besonders Menschen aus der LGBTQ* Community zu Opfern der Gewalt werden. #trending-Reporter Malcom Ohanwe hat selbst Familie in Nigeria. Er war vor Ort und wollte wissen, wie die Stimmung bei den Menschen ist und wie gefährlich es wirklich ist, in Nigeria zu leben.

Zu sehen gibt’s den Beitrag für euch auf dem ZDFheute YouTube Kanal und in der ZDFMediathek

#trending Frauenmorde in Mexiko – Warum Männer Frauen töten.


Im Oktober 2020 spitzt sich die Lage in Mexiko zu. Die Menschen gehen in Massen auf die Straße, demonstrieren und randalieren unter dem Motto: #NiUnaMas und #NiUnaMenos. Nicht einen Mord mehr will man hier hinnehmen. Frauenmorde haben hier System. Die Justiz versagt vollkommen. Um unfassbare 60 Prozent ist die Femizidrate hier in den letzten Jahren gestiegen. Unser #trending-Reporter Samuel Häde wollte wissen, was hinter dieser enorm hohen Mordrate steckt, wie sich Frauen fühlen, die in Mexiko leben und was Menschen dazu bewegt, zu einem Mörder oder Vergewaltiger zu werden.

All diese Fragen werden im Beitrag beantwortet, den ihr auf dem ZDFheute YouTube Kanal und in der ZDFMediathek sehen könnt. 

Mai 2021
Herz & Viren Special im ZDF



Unsere Doku-Serie Herz & Viren begeisterte bereits Tausende ZuschauerInnen. Die Folgen gibt’s nach wie vor in der ZDF-Mediathek, bei „hallo Deutschland“ und auf dem YouTube Kanal von ZDFheute zu sehen.


Jetzt gibt’s sogar noch ein Special! Stellt Popcorn und Cola bereit: Am Mittwoch, den 05.05.21 ab 00:50 Uhr werden alle acht Folgen am Stück im ZDF ausgestrahlt. 


Wer Lust hat auf spannende, hochemotionale Einblicke in den Klinikalltag des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité, sollte diese Nacht im ZDF nicht verpassen. Das Thema ist aktueller denn je! 


April 2021
Nominierung für den CIVIS Medienpreis




Es gibt tolle Nachrichten: Wir sind für den CIVIS Medienpreis nominiert! Das finden wir großartig. 

Der Film „Hey, ich bin Jude! Jung.Jüdisch.Deutsch.“ gibt spannende und authentische Einblicke in den Alltag elf jüdischer Jugendliche. Nicht alle von ihnen sind religiös, einige leben säkular und teilen lediglich kulturelle Aspekte des Judentums. Doch eines verbindet sie: Sie alle haben antisemtische Erfahrungen machen müssen. Aber die Jugendlichen sind es leid, auf die Opferrolle reduziert zu werden. 

Ein Film über die Vielfalt jungen jüdischen Lebens in Deutschland. Daher freuen wir uns sehr über die Nominierung, jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken.

Anzusehen ist der Film auf dem ZDFheute YouTube Kanal und in der ZDFmediathek.



April 2021
Neue Doku-Serie: Herz & Viren



It’s a wrap! Ab sofort gibts unsere neue Doku-Serie Herz & Viren in der ZDF-Mediathek, bei „hallo Deutschland“ und bei YouTube ZDFheute zu sehen!

Im Januar 2021 waren wir in zwei der wichtigsten Kliniken Europas unterwegs: in der Charité und im Deutschen Herzzentrum Berlin. Wir wollen herausfinden, was sich gerade jeden Tag hinter den Klinikmauern abspielt, wie es dem Personal und den PatientInnen wirklich geht.


Dafür heften wir uns an die Fersen von 8 Heldinnen unserer Zeit, die jeden Tag unter vollem Einsatz Leben retten. Eine packende Doku-Serie ist entstanden, in der wir spannende Eindrücke des täglichen Klinikwahnsinns einfangen konnten. Die Corona Pandemie macht den ohnehin schon stressigen Arbeitsalltag in den Krankenhäusern noch anstrengender, das Personal ist mit den Kräften oft am Limit.


Eine unserer Heldinnen ist die sehr erfahrene Krankenschwester Andrea Arrescurrenaga. Sie ist als Springerin im Deutschen Herzzentrum Berlin im Einsatz, wechselt ständig zwischen acht Stationen hin und her, je nachdem, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Immer wieder gibt es Situationen, in denen auch sie sich Hilfe holen muss, es gibt Geschichten mit Happy End und Fälle, bei denen jede Hilfe zu spät kommt.

Eine andere ist Nadine Hobuß, Intensivkrankenschwester auf der Corona Station in der Charité. Sie kämpft an vorderster Front. Jeden Tag aufs Neue kommen Covid-PatientInnen bei ihr an. Wie entwickelt sich die Corona Lage in der Klinik? Kann sie das Pensum aufrechterhalten?

Eine weitere Heldin die Medizinstudentin Florentine Kleemann, die sich mit dem Beruf der Chirurgin einen Herzenswunsch erfüllt. Mit viel Begeisterung, Faszination und Aufregung steht sie im OP. Denn ein Fehler kann ein Leben bedeuten. Werden Florentine, Herzchirurg Professor Dr. Popatov und das Team die Kunstherz-Operation erfolgreich zu Ende führen?

Auch die junge Medizinerin Charlotte Becker ist mit an Bord. Sie wollte schon immer Ärztin werden. Doch als sie als 19-Jährige die Zusage für den Medizin-Studienplatz bekommt, liegt sie nach einem Unfall mit schwersten Verbrennungen auf der Intensivstation.

„Herz&Viren“ liefert intensive, spannende und authentische Einblicke in den Klinikalltag in 2021. Die Doku-Serie zeigt die Leben von acht starken Frauen, die täglich bis ans Limit ihrer Kräfte gehen, um Leben zu retten.


Januar und Februar 2021
#trending – Die drei ersten Folgen



Im Januar und Februar arbeiten wir auf Hochtouren an einem neuen ZDF Format, das wir selbst entwickelt haben!
Für #trending, ein junges Reportage Format vom Auslandsjournal, durchforsten wir das Social Web, suchen und finden unglaubliche Geschichten, packende Schicksale, versteckte Konflikte. Und dann? Reisen wir hin! Vor Ort tauchen wir ein, machen die Welt von Hashtags erlebbar, sprechen mit Beteiligten und erfahren, was hinter Twitter-Beefs, Insta Virals oder Video-Flash-Mobs steckt. We proudly present – unsere ersten drei Folgen:

#trending: Paris – Der Hass: Ausschreitungen und Polizeigewalt
Im Dezember kam es bei Demonstrationen in Paris zu heftigen Ausschreitungen, Steine und Flaschen flogen auf Polizist*innen, die schoßen Tränengas-Granaten zurück. Was war los bei unseren Nachbar*innen in Frankreich? Liberté ade? Unser Reporter Sebastian Heemann wagt sich mitten rein in die Eskalation vor Ort. Warum ein neues Sicherheitsgesetz die Eskalation auf den Straßen ausgelöst hat, erfahrt ihr in der ersten Staffelfolge von #trending. Den Beitrag findet ihr auf dem ZDFheute YouTube Kanal und in der ZDFMediathek.

#trending: USA – Wer sind die Proud Boys?
Es ist eines der krassesten Ereignisse in der Geschichte der USA: Der Sturm auf das Kapitol in Washington D.C. am 5. Januar 2021. Die rechte Gruppierung „Proud Boys“ steht schon länger im Fokus ähnlicher Proteste, nachdem der ehemalige Präsident Trump in einer TV-Debatte sagte: „Proud Boys, stand back and stand by.“ Welche Rolle haben sie bei den sogenannten „Riots“ also gespielt? Unserem Reporter Sebastian Heemann ist es gelungen ein Mitglied der Proud Boys nach dem Sturm auf das Kapitol zu interviewen, eroiert mit ihm Verschwörungserzählungen und die Bereitschaft, diese Überzeugungen auch mit Gewalt zu stützen. Hier findet ihr den Beitrag: ZDFheute Youtube Kanal und ZDFMediathek.

#trending: Mali – Party in der Pandemie
Die Corona-Pandemie hat die Welt fest im Griff. Während wir in Deutschland seit Monaten zwischen Lockdown und Lockerungen festsitzen, wird im afrikanischen Mali gefeiert. Wie macht dieser Staat das? Wieso lassen die niedrigen Zahlen in Mali zu, dass dort sogar Festivals stattfinden können? #trending​-Reporter Malcolm Ohanwe war vor Ort, um der Frage nachzugehen, ob Mali die Pandemie im Griff hat oder ob es sich dabei um „Corona-Partys“ handelt.

Den Beitrag findet ihr auf dem ZDFheute YouTube Kanal und in der ZDFMediathek.

Was für ein Jahr
Rückblick auf unser 2020



Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende. 2020 war ein ereignisreiches Jahr mit vielen Hürden und Herausforderungen, aber auch voller grandioser Projekte. Wir schauen noch einmal zurück und lassen dieses krasse Jahr Revue passieren. Wie hat das Jahr nochmal für uns begonnen? Was hatten wir uns alles vorgenommen? Und welche spannenden Geschichten und Menschen konnten wir trotz der Pandemie begleiten? Im Schnelldurchlauf durch das turbulente Jahr 2020. Und spannende Filme für die Feiertage – denn alle sind noch online zu sehen!


Januar:

Im Januar sind alle voller guter Vorsätze, Tatendrang und Visionen. Begriffe wie „Lockdown“, „Inzidenz“ und „Pandemie“ kommen in unserem Wortschatz nicht vor und eine Einteilung der Gesellschaft in „Systemrelevant“ und „Risikogruppe“ sind unvorstellbar. Produktionen aus dieser Zeit lassen uns heute aufschrecken: sich umarmende Menschen, Reporter, die volle Bars ohne Maske betreten und Großveranstaltungen. Nur ganz leise erreicht uns die Nachricht eines Virus in Wuhan. Ein Protagonist unseres USA-Mehrteilers AUS DER TRAUM. Die Amerikaner im Wahljahr, für den wir das ganze Jahr in den USA drehen, spricht in New York in einem Interview beiläufig und schulterzuckend von einem Virus Namens Corona.


Februar:

Die Nachrichten sind geprägt von rechtsextremen Themen und der langsam aufkeimenden Angst vor diesem neuen Coronavirus. Doch noch ahnt keiner, dass es unser ganzes Jahr verändern würde. Im Februar wird unser erstes großes Projekt des Jahres veröffentlicht. Mit Dunkelfeld – Kindesmissbrauch in Deutschland haben wir ein Thema auf die Agenda gebracht, das unbedingt mehr Aufmerksamkeit braucht. Es ist ein Meilenstein für uns geworden. Hier könnt ihr die Dokumentation in der ZDF-Mediathek sehen.


März:

Die Welt steht still, das Coronavirus hat uns fest im Griff, der erste Lockdown und wir im Homeoffice. Auch wir stehen vor gewaltigen Herausforderungen mit Reportagen und Dokumentationen in Übersee und Europa. Schnell müssen wir umdenken, Hygienekonzepte und sichere Produktionsprozesse für unsere Teams vor Ort entwickeln. Denn wir wollen unsere Geschichten und Protagonist*innen unbedingt weiterverfolgen, gerade in dieser historischen Zeit. Im März veröffentlichen wir gleich drei sehr unterschiedliche Filme:

Ein weiterer Teil der Wahnsinnswerke kommt heraus. Und nicht nur irgendeiner. Wir ergründen in dieser Folge eine der bekanntesten, wenn nicht sogar die bekannteste Liebesgeschichte der Welt: Romeo und Julia von William Shakespeares. Wenn ihr euch für Theaterstücke, Liebe, Drama, Schicksal und verfeindete Familien interessiert und die Aktualität dieser Themen infrage stellt, schaut euch diesen Film unbedingt an: „Wahnsinnswerke: Romeo und Julia“ – hier gibt es ihn noch zu sehen.

Unser neuer PlanB Hilfe für die Seele. Neue Wege aus der Depression behandelt ein Thema, das aufgrund der Pandemie und der zunehmenden Belastung gerade aktueller denn je ist: Depression. Was tun, wenn die Seele leidet? Die Fachwelt tappt bis heute oft im Dunkeln – mehr denn je sind Therapiemöglichkeiten gefragt. Wir haben neue und zum Teil ungewöhnliche Methoden begleitet. Ihr habt die Folge verpasst? Keine Sorge, noch könnt ihr sie in der ZDF-Mediathek nachschauen.

Mit Cum-Ex – der größte Raubzug der deutschen Geschichte haben wir einen gigantischen Steuer-Skandal in Deutschland noch einmal aufgerollt. Diese Story ist ein echter Wirtschaftskrimi. Wer das verpasst hat, kann sich den Fall auch jetzt noch in der ZDF-Mediathek anschauen.


April & Mai:

Die Dreharbeiten laufen auf Hochtouren – und zwar für einen neuen Film für die ZDFreportage. Doch natürlich hat die Corona-Pandemie auch all unsere Sets erreicht. Unsere Teams arbeiten unter erschwerten Bedingungen und müssen zum Teil sehr kreativ werden, um dabei niemanden einem unnötigen Risiko auszusetzen. Der Ort des Geschehens: Das Kriminalgericht Moabit, die „Justizfabrik“ Europas. Bis zu 300 Verhandlungen werden hier pro Tag in den geschichtsträchtigen Gerichtshallen abgehalten. Mit Justiz im Ausnahmezustand. Strafgerichte im Dauerstress ist eine lebendige Reportage hinter dicken Gerichtsmauern entstanden, die ein Gericht und seine Mitarbeiter*innen zeigt, die unter der zusätzlichen Belastung der Pandemie ächzen. Hier geht es zum Beitrag.

Zwischenstand zu unserem Sechsteilers AUS DER TRAUM. Die Amerikaner im Wahljahr, für den wir das ganze Jahr in den USA drehen: Geplant als Langzeitdokumentation über ganz normale Amerikaner im Wahljahr 2020, wird diese Reihe durch die Pandemie und die Umwälzungen im Land zu einem Zeitzeugnis. Die Schlagzeilen überschlagen sich: Corona-Krise, Shutdown, der Tod von George Floyd, die Städte in Brand, Verschiebung der Wahlen. Wir bleiben natürlich trotzdem dran und arbeiten auf Hochtouren mit inspirierenden Protagonist*innen im Land zusammen. Von der Trump-Supporterin und der demokratischen Aktivistin zur Anwältin für Einwanderer und dem evangelikalen Christen.

Auch in Österreich sind wir unterwegs und besuchen einen mystischen Ort – die spanische Hofreitschule in Wien. Der Schriftsteller Wladimir Kaminer nimmt uns mit auf eine spannende Reise hinter die Kulissen dieser sogenannten hohen Schule der klassischen Reitkunst und begegnet den berühmtesten Pferderassen der Welt. Seit über 450 Jahren wird hier in absoluter Perfektion das weiße Ballett trainiert, 70 prachtvolle Lipizzanerhengste. Sie residieren mitten in der Stadt. Kaminer Inside – Spanische Hofreitschule.


Juni:

Halbzeit! Die Pandemie begibt sich in eine kleine Sommerpause, alle atmen kurz auf. Das Schuljahr steht kurz vor dem Ende, eine neue Generation an Schulabgängern steht startbereit für die Ausbildungsberufe. Und wir werfen den Blick auf ganz besondere Lehrlinge: die Ü-55er!

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Vielerorts herrscht Fachkräftemangel. Es schlägt die Stunde der Senior-Azubis, die mit 50 plus ins kalte Wasser springen und eine Ausbildung beginnen. Für unsere Reportage Die Senior-Azubis. Abenteuer mit 50+ begleiten wir drei Erwachsene, die ihr neues berufliches Glück wagen. Schaut euch ihren inspirierenden Neustart in der ZDF-Mediathek an!


Juli:

Die Corona Krise ist bei unseren Dreharbeiten in Europa und den USA schon fast zur Normalität geworden: Lokale Teams vor Ort, die kontaktlos und mit Abstand drehen, Skype Interviews, Masken. Vielleicht gerade deshalb entstehen so im Moment besonders spannende Bilder und Geschichten aus der ganzen Welt.

So zum Beispiel unsere Dokumentation Macht und Machenschaften USA – Gekaufte Politik, die im Juli ausgestrahlt wird. Wer zieht in Amerika wirklich die Strippen? Industriemagnaten, Medienmogule, die Koch Brüder, Lobbygruppen oder religiöse Vereinigungen, sie alle möchten mitmischen – und wer genug Geld hat, der kann das auch! Taucht ein in die manipulative Welt der Reichen in Amerika – hier in der ZDF-Mediathek.


August:

Es ist Sommer und unsere nächste USA Dokumentation ist fertig! ELECTION GAME – Amerikas Wahlsystem in der Krise enthüllt spektakuläre Fakten über das amerikanische Wahlsystem. Der Film zeigt, dass es im „Land of the Free“ an freien und fairen Wahlen hapert. Wähler werden ausgeschlossen, Wahlkreise manipuliert – und Wahlkampfspenden fließen ohne Limit. Zu sehen in der ZDF-Mediathek!


September:

Es gibt was zu feiern in der goldenen Jahreszeit. Wir sind nominiert für den Fernsehpreis „LiteraVision 2020“! Unsere Dokumentation T. C. Boyle. Rockstar der amerikanischen Literatur. Hier gibt es den Film noch zu sehen!


Oktober:

Die zweite Corona-Welle trifft Deutschland. Wieder alles auf Anfang: Drehs neu planen, Hygieneregeln, Homeoffice. Da kommt unsere große Veröffentlichung gerade recht.

Pünktlich zur US-Wahl ist unser Fünfteiler AUS DER TRAUM. Die Amerikaner im Wahljahr fertig und wird bei arte ausgestrahlt. Corona, Georg Floyd, BLM Demos, Unruhen, Gewalt, politische Machtkämpfe. Es war ein Jahr voller Krisen und wir konnten live dabei sein. Es ist ein packender, hochaktueller Mehrteiler geworden. Und nicht nur das, auch im Auslandsjournal und bei Phoenix gab es Beiträge dazu, IGTV-Clips wurden bei Instagram veröffentlicht.

Daraufhin folgte ein mega Feedback von euch, wir wurden überschüttet mit Kommentaren und der Bitte nach einem Film 6 – für nach der US-Wahl. Gesagt, getan. Wir machen uns an Teil 6!


November:

Für das ZDF begleiten wir in Hey, ich bin Jude! – Jung.Jüdisch.Deutsch acht junge Menschen, die aufgrund ihrer Religion in ihrem Alltag mit Antisemitismus konfrontiert werden. In unserer Doku, die sich an den Spielfilm „Das Unwort“ anschließt, erzählen junge Juden, was sie bewegt.

Im November wagen wir uns ins unbekannte Dunkel. Ein großes Projekt für ZDFinfo beginnt! Die Dreharbeiten starten für diesen Fünfteiler über Cyberwar, Organisierte Kriminalität und Terror, um Geheimdienste, um die Beeinflussung der Meinung und um die Macht der größten Tech-Konzerne. Wir können euch somit schon jetzt mindestens fünf spannende Filme fürs kommende Jahr versprechen. Stay tuned!


Dezember:

Das Jahr geht zu Ende, wie es begonnen hat: Kurz vor Weihnachten der zweite Lockdown und auch wir begeben uns soweit möglich wieder ins Homeoffice. Es war ein Jahr, wie wir es noch nie erlebt haben. Eins voller Höhen und Tiefen. Aber wir haben es geschafft, alle gemeinsam. Vielen Dank an alle, die uns in diesem Jahr begleitet haben, die diese Filme überhaupt möglich machen! Und vielen Dank natürlich auch an alle Zuschauer*innen und User*innen! In diesem Sinne wünschen wir euch ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2021. Auf alles, was da kommen mag. Spannende Filme können wir aber versprechen :)!

November 2020
Dreharbeiten: „Schattenwelten“



Ein neues Projekt für ZDFinfo beginnt! Die Tage werden dunkler und auch wir begeben uns in düstere Schattenwelten. In fünf Folgen wagen wir uns auf die Spuren derzeitiger Machtverhältnisse und weltweiter Verstrickungen. Es geht um Cyberwar, Organisierte Kriminalität und Terror, um Geheimdienste, um die Beeinflussung der Meinung und um die Macht der größten Tech-Konzerne. Drehauftakt ist in Kiew in der Ukraine. Dort treffen wir verschiedene Expert*innen und Betroffene zum Thema Cyberangriffe. Wie es weitergeht, erfahrt ihr in den nächsten Wochen​– bleibt gespannt!

November 2020
Sendetermin“Hey, ich bin Jude! Jung.Jüdisch.Deutsch“



Antisemitismus gehört in Deutschland noch lange nicht der Vergangenheit an. Doch wie genau äußert er sich? Die Doku „Hey, ich bin Jude! Jung. Jüdisch. Deutsch “ fragt Menschen, die häufig antisemitische Erfahrungen machen – Kinder und Jugendliche. Es sind nicht immer spektakuläre Vorfälle, sondern Ereignisse, die fast täglich im Stillen, abseits der Schlagzeilen geschehen. Beiläufig geäußerte Bemerkungen und Stereotypen, kleine Sticheleien, Schmierereien auf Schultoiletten bis hin zu handfestem Mobbing. Wie gehen junge Jüdinnen und Juden heute damit um und welche Reaktion wüschen sie sich von Außenstehenden? Am 09. November um 21:40 könnt ihr diese außergewöhnliche Dokumentation im ZDF sehen oder wer die Fragen jetzt schon beantwortet haben möchte, kann ab sofort bei der ZDF-Mediathek vorbei schauen.

Oktober 2020
Feedback „AUS DER TRAUM? – Die Amerikaner im Wahljahr“



Gestern liefen die ersten Vier Episoden unserer USA Langzeitdokumentation und euer Feedback haut uns um! Bis zu 450.000 Views haben die Videos auf YouTube und in den Kommentaren wird heiß diskutiert, das finden wir super!


„Kriege beim Intro schon Gänsehaut, ich finde es extrem klasse, dass ihr so großzügig immer ‚aus beiden Lagern‘ Leute interviewt und eben Geschichten erzählt aus ganz unterschiedlichen Blickpunkten wo sich auch teilweise die geschilderten Erfahrungen und Eindrücke sogar widersprechen, denn genau so funktioniert Wahrheit und Realität. Subjektiv! Meistens habe ich meine eigene Meinung schon im Vorfeld gebildet, bevor ich mir eine neue Reportage von euch ansehe aber manchmal ändere ich meine Meinung auch hier und da, weil ihr mir eine Ansichtsweise auftischt, an die ich so nie gedacht hatte. Danke! <3“


„Als jemand der Jahre in den USA gelebt und gearbeitet hat: Arte, nennt Ihr das objektiven Journalismus? Das ist reinster Linker Aktivismus und nichts anderes.
Lächerlich. Nur gut das Trump gewinnen wird und ihr weiterhin die Welt nicht verstehen werdet.“


„Bitte, ARTE, begleitet diese Menschen auch über den Wahltag hinaus! Die Reihe ist eine der Interessantesten, die ich seit längerer Zeit auf dem Kanal gesehen habe. Es wäre interessant zu sehen, wie die eine oder andere Seite mit der Niederlage umgeht.“


Wenn ihr euch daran beteiligen oder die Filme angucken wollt, schaut bei der Playlist des Mehrteilerst vorbei. Und es gibt noch mehr zusehen! Auf dem ZDFheute-Profil bei Instagram gibt es zu jedem Protagonisten spannende IGTV Clips.

Zudem bringt Phoenix einen kurzen Beitrag zu zwei komplett unterschiedlichen Protagonisten, die zeigen wie gespalten die Ansichten sind. Isabel Brown kämpft für konservative Werte während ein Pastor sich unter die „BLM“ Demonstranten mischt – ab Freitag auf dem Youtube Channel von Phoenix zu sehen.

Und natürlich nicht zu vergessen das Finale der USA Reihe am 03. November um 22:40 bei arte.

Oktober 2020
Sendetermin: „AUS DER TRAUM? – Die Amerikaner im Wahljahr“ bei arte



Es ist soweit! Unser Fünfteiler „AUS DER TRAUM. Die Amerikaner im Wahljahr“ ist fertig. Corona, Georg Floyd, BLM Demos, Unruhen, Gewalt, politische Machtkämpfe. Es war ein Jahr voller Krisen und wir mitten drin. Ein Jahr lang haben wir neun Amerikaner*innen begleitet und ihren Alltag im Wahljahr miterlebt. Es geht um Träume und Hoffnungen, Zusammenhalt und den tiefen Riss in der Gesellschaft. Wie steht es um den amerikanischen Traum? Wie beeinflussen die Turbulenzen des Landes die Wahlentscheidungen? Wie geht es den Menschen in den USA in 2020? Unsere Protagonist*innen haben gekämpft und gelacht, sind für ihre Überzeugungen eingestanden, haben Niederlagen einstecken müssen und Träume verwirklicht. Es ist ein packender, hochaktueller Mehrteiler geworden.

Das alles erwartet euch ab dem 27. Oktober oder schon jetzt in der Mediathek. Hier findet ihr außerdem alle Ausstrahlungen für die nächsten Tage:

27.10.20 um 22:15 Uhr bei arte: Folgen 1-4

03.11.20 um 22:15 Uhr bei arte: Folge 5 

28.10.20 um 01:00 Uhr beim Auslandsjournal: Die Highlights der Wahljahr-Reihe 

29.10.20 um 20:15 bei Phoenix: Die Highlights der Wahljahr-Reihe


Oktober 2020
Sendetermin: „Wladimir Kaminer an der spanischen Hofreitschule in Wien“ bei 3Sat



Es ist ein fast mystischer Ort, der scheint, als sei er aus der Zeit gefallen – und hinter dessen Fassade nur Wenige blicken dürfen. Für Kaminer macht die weltberühmte Spanische Hofreitschule in Wien eine Ausnahme und gewährt ihm einen Einblick in die prunkvolle Welt der klassischen Reitkunst.

Seit Jahrhunderten wird hier hinter verschlossenen Türen die perfekte Performance gelehrt. Wenn sich dann für BesucherInnen jedes Wochenende die Tore der mit Säulen umgebenen Prunkhalle öffnen, beeindrucken Pferd und ReiterInnen mit ihrer Eleganz und Perfektion immer wieder aufs Neue. Seit 2010 zählt die Hofreitschule zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe. Vor den Augen der Zuschauer versteckt hingegen bleibt das langwierige und mühevolle Training. Was alles an harter Arbeit hinter dem vielen Glanz steckt, seht ihr am Samstag, den 10. Oktober um 22:15 Uhr bei 3Sat und in der Mediathek!


September 2020
Nominierung für den Fernsehpreis „LiteraVision 2020“



Wir sind nominiert für den Fernsehpreis „LiteraVision 2020“!  Unsere Dokumentation „T. C. Boyle. Rockstar der amerikanischen Literatur“ zeigt das wilde Leben des Schriftstellers und gibt einen Einblick in seine vielschichtige literarische Welt. Von „World’s End“ bis „América“ – T.C. Boyle steht für großartige Literatur, die Millionen von Menschen in ihren Bann zieht! Sein Erfolg liegt vielleicht auch in seiner schweren Jugend begründet. Als Kind von Alkoholikern hatte er eine schwere Schulzeit, experimentierte mit Drogen, war Hippie und Punk – Die Literatur hat ihn gerettet, so Boyle selbst. Einen Trailer zu unserer Doku gibt’s auf Vimeo zu sehen. 


September 2020
Sendetermin: „Die Senior-Azubis – Abenteuer mit 50+“ im ZDF



Im höheren Alter einen beruflichen Neustart wagen? Mutig! Wir haben Menschen begleitet, die genau diesen Weg eingeschlagen haben: Was treibt Menschen dazu, fünf bis zehn Jahre vor ihrer Rente noch einmal beruflich neu anzufangen, mit Teenagern die Schulbank zu drücken, sich dem Prüfungsstress auszusetzen? Berufliche Perspektivlosigkeit, finanzielle Not oder einfach Neugier. Wir sind bei ihrem Neuanfang dabei, ob bei der ersten Fahrt in der Lok, im Kindergarten oder in der Großküche. Drei Geschichten über Abenteuer im höheren Alter!

Wann? Am 15. September 2020 um 22.15 Uhr im ZDF. Und in der ZDFmediathek.


August 2020
Sendetermin: „ELECTION GAME – Amerikas Wahlsystem in der Krise“ bei ZDFinfo



Die Dokumentation „ELECTION GAME – Amerikas Wahlsystem in der Krise“ enthüllt spektakuläre Fakten über das amerikanische Wahlsystem kurz vor der Präsidentschaftswahl im November 2020. 

Mit dem Demokraten Joe Biden und dem Präsidenten Donald Trump treten sich zwei Extreme gegenüber, die kein Blatt vor den Mund nehmen. Auf den Bühnen geht es laut her. Aber wie läuft die Wahl hinter den Kulissen ab? Welche Schlupflöcher gibt es? Es geht um Dark Money, Manipulationen, den Ausschluss ganzer Bevölkerungsgruppen und ganz legalen Betrug. Wir zeigen euch Unfassbares rund um die US-Wahlen, das Ihr garantiert noch nicht wusstet und was euch staunend, manchmal kopfschüttelnd zurücklassen wird. Am 2.9.2020 ist es so weit! Um 20.15 Uhr läuft die Dokumentation bei ZDFinfo und natürlich in der ZDF-Mediathek!


August 2020
Dreharbeiten: 12 Monate USA



Im Januar 2020 hatten wir einen Plan: wir begleiten ganz normale Amerikaner*innen 12 Monate lang im Jahr vor der großen Wahl, zeigen den normalen Wahnsinn des Wahlkampfs. Doch dann kam alles anders, die Schlagzeilen überschlagen sich seit Monaten: Corona-Krise, Shutdown, der Tod von George Floyd, die Städte in Brand, Verschiebung der Wahlen. Es ist ein krasses Jahr in das wir da geraten sind und es stellt unsere Protagonist*innen und das Team vor große Herausforderungen. Wir bleiben trotzdem dran! Persönliche Geschichten und Schicksale aus dem Herzen der USA in einem historischen Jahr. Seid gespannt.


Juli 2020
Sendetermin: „Macht & Machenschaften: USA – Gekaufte Politik“ bei ZDFInfo



Es ist soweit: Unsere Dokumentation „Macht und Machenschaften USA – Gekaufte Politik“ ist fertig! Trotz der Corona-Krise haben wir einen tiefen Einblick in die amerikanische Politik im Jahr vor der Wahl gewinnen können. Wir decken verborgene Mächte auf und beleuchten die Menschen im Hintergrund, die die Fäden in der Hand halten. Ob Industriemagnat, Medienmogul, Lobbygruppe oder religiöse Vereinigung, sie alle möchten mitmischen – und wer genug Geld hat, der kann das auch!

Wann? Am Dienstag, 28. Juli 2020 um 20.15 Uhr auf ZDFinfo.


Juli 2020
Dreharbeiten: Antisemitismus in Deutschland



Sie sind in erster Linie Schüler, Skaterinnen und Surfer, Gamer oder Geigenspielerinnen – und nebenbei Jüdinnen und Juden. Wir sind gerade in ganz Deutschland unterwegs und begleiten acht junge Menschen, die aufgrund ihrer Religion in ihrem Alltag mit Antisemitismus konfrontiert werden: Von der beschmierten Schultoilette, kleinen Sticheleien bis zum Mobbing. In intimen Gesprächen geben die Jugendlichen einen tiefen Einblick in ihr Leben als Jüdinnen und Juden. Warum hassen die mich? Was kann man tun? Bin ich in Deutschland sicher? Das sind Fragen, die sich die jungen Menschen stellen müssen.

Die Dokumentation zeigt, dass 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz der Antisemitismus in Deutschland immer noch allgegenwärtig ist. Dieses Jahr noch im ZDF, wir halten Euch auf dem Laufenden!


Juli 2020
Dreharbeiten: Election Game – Amerikas Wahlsystem in der Krise



Die Corona Krise zwingt uns bei unseren Dreharbeiten umzudenken und kreative Lösungen zu finden: Lokale Teams vor Ort, die kontaktlos und mit Abstand drehen, Skype Interviews, Masken. Vielleicht gerade deshalb entstehen so im Moment besonders spannende Bilder und Geschichten. Unter anderem unser Film über das amerikanische Wahlsystem, den wir gerade produzieren:

Vor über 200 Jahren wurde sie in den USA geboren: die moderne Demokratie. Doch seitdem hat sich viel verändert im „Land of the Free“. Dark Money, Wahlmanipulation, der Ausschluss von ganzen Bevölkerungsgruppen. Dabei ist die Situation gerade besonders extrem, mit einem Amtsinhaber, der seine eigenen Regeln macht, vor laufenden Kameras lügt, beleidigt und provoziert. Droht das alte System zu versagen? Es geht um Unfassbares, Spannendes, um ganz legalen Betrug und um unglaubliche Schlupflöcher; verblüffende Fakten rund um die US-Wahlen, die wir Deutschen nicht kennen – aber kennen sollten. Ganz bald bei ZDF! Der Sendetermin folgt.


Juni 2020
Dreharbeiten: Die Senior Azubis – Neustart mit 55+



Jedes Jahr bleiben tausende Lehrstellen unbesetzt, vielerorts herrscht Fachkräftemangel. Und unsere Gesellschaft wird immer älter. Exoten sind sie weiterhin, dennoch haben viele Firmen ihr Potenzial entdeckt: Die Ü55er bringen eine gute Portion Lebenserfahrung mit, wissen meist genau, was sie wollen und lassen sich von ihren Zielen nicht so schnell abbringen. Berufliche Perspektivlosigkeit, finanzielle Not, oder einfach Neugier –  was treibt Menschen dazu, fünf bis zehn Jahre vor der Rente noch einmal beruflich neu anzufangen, mit Teenagern die Schulbank zu drücken, sich dem Prüfungsstress auszusetzen?

Wir begleiten spannende Protagonisten über mehrere Monate. Ein tolles Projekt, das schon im Herbst 2020 fertig sein wird. Der genaue Sendetermin folgt!


Mai 2020
Dreharbeiten: Wladimir Kaminer an der spanischen Hofreitschule in Wien



Gerade drehen wir an einem fast mystischen Ort, der scheint, als sei er aus der Zeit gefallen – und hinter dessen Fassade nur Wenige blicken dürfen: die weltberühmte Spanische Hofreitschule in Wien. Seit Jahrhunderten trainieren hier hinter verschlossenen Türen Mensch und Tier die perfekte Performance. Wladimir Kaminer darf exklusiv hinter die Fassaden blicken, trifft auf Reiter, Ausbilder und die berühmtesten Pferderassen der Welt. Und erfährt wie ein Leben in einer weltberühmten Hofreitschule aussieht. Seid gespannt! Wir sind es auf jeden Fall und freuen uns auf die Ausstrahlung im Sommer. Der genaue Ausstrahlungstermin folgt.


Mai 2020
Dreharbeiten: Fünfteiler über die USA ein Jahr vor der Wahl



In diesem Jahr tauchen wir tief ein in amerikanische Leben, Träume, Ängste und treffen ganz unterschiedliche, inspirierende Menschen. Mit „12 Monate USA“ – unserem Fünfteiler über das Leben in den USA vor den US-Wahlen im November 2020 – haben wir uns ein ganz besonderes Projekt vorgenommen. Natürlich stellt uns das neuartige Corona-Virus gerade vor große Herausforderungen. Trotzdem und vielleicht sogar genau in solchen Zeiten wollen wir den Zuschauern zeigen, wie Amerika heute tickt, was die Amerikaner denken, fühlen, wollen. Wir beleuchten die Amerikaner selbst. Die Menschen. Ihr Leben. Über einen langen Zeitraum. Ein Zeitzeugnis.


Mai 2020
Sendetermin: „Justiz im Ausnahmezustand – Strafgerichte im Dauerstress“ im ZDF



Unsere Reportage zum Kriminal-Gericht Moabit ist fertig! Moabit, das ist das größte Strafgericht Europas, bis zu 300 Verhandlungen werden hier pro Tag in den geschichtsträchtigen Gerichtshallen abgehalten. Es gilt als das größte Strafgericht Europas. Von kleinen Ordnungswidrigkeiten bis Mord reicht die Bandbreite. Hier wird oft an der Belastungsgrenze gearbeitet. Wir begleiten eine Gerichtssprecherin auf ihren Wegen durch die 16 000 Quadratmeter großen Gerichtsgebäude und die 90 Gerichtssäle, in denen neben den ganz normalen Verfahren häufig auch Fälle verhandelt werden, die ganz Deutschland interessieren. Wir gucken einer Jugendrichterin und der ersten von Geburt an blinden Strafverteidigerin Deutschlands über die Schulter und treffen Täter, die auf ihr Urteil warten.
Und dann kommt diese „Justizmaschine unter Volldampf“ fast zum Stillstand. Mitte März 2020 wird auch sie von der Corona-Krise getroffen.

Wann? Am Donnerstag, 03. Mai 2020 um 18.00 Uhr im ZDF. Und ab jetzt in der ZDFmediathek.

April 2020
Dreharbeiten: Kriminalgericht Moabit



Derzeit laufen die Dreharbeiten für unseren neuen Film für die ZDFreportage auf Hochtouren – wegen der Corona-Pandemie natürlich etwas unter erschwerten Bedingungen. Thema: Das Kriminalgericht Moabit. In der „Justizfabrik“ wird täglich auf 16.000 Quadratmetern über Schuld und Unschuld geurteilt, vom Bußgeld fürs Schwarzfahren bis zu Lebenslänglich für heimtückischen Mord: etwa 300 Prozesse, jeden Tag. Anhörungen und Verhandlungen am laufenden Band. Wir begleiten unterschiedliche Protagonisten – von der Pressesprecherin, über die Richterin bis hin zum Justizangestellten der Poststelle. Über den Ausstrahlungstermin halten wir euch natürlich hier und auf Facebook auf dem Laufenden. Stay tuned!

März 2020
Sendetermin: „Macht & Machenschaften: Cum-Ex – Der Milliarden-Steuerskandal“ bei ZDFInfo



Cum-Ex – der größte Raubzug der deutschen Geschichte. Die Täter: Banken, Berater und reiche Investoren. Die Beute: mehr als 30 Milliarden Euro aus der Staatskasse. Das Opfer: der deutsche Steuerzahler. Der Film „Macht und Machenschaften: Cum-Ex – der Milliarden Steuerskandal “ erzählt von einem beispiellosen Schauspiel der Gier, in dem der Fiskus um Milliarden betrogen wurde. Um Milliarden, die eigentlich für Kitas, Schulen und Infrastruktur gedacht waren und stattdessen sehr reiche Menschen noch reicher machten. 

Wann? Am Donnerstag, 19. März 2020 um 20.15 Uhr auf ZDFInfo. Und schon ab 17. März 2020 in der ZDFmediathek.


März 2020
Sendetermin: „plan b: Hilfe für die Seele – Neue Wege aus der Depression“ im ZDF



Wenn der Körper krank ist, geht der Mensch zum Arzt. Doch was ist, wenn die Seele leidet? Depression ist die zweithäufigste Volkskrankheit der Welt, doch die Fachwelt tappt bis heute noch oft im Dunkeln – mehr denn je sind Therapiemöglichkeiten gefragt.

Ketamin, Online-Therapie, Urban Gardening: Gezeigt werden überraschende Einblicke in neue, zukunftsorientierte Behandlungsmethoden sowie Menschen, Organisationen und Visionäre, die nach Lösungen suchen, um den Betroffenen wieder zurück ins Leben zu helfen. 

Zu sehen ist die Dokumentation am Samstag, 14. März 2020 um 17.35 Uhr im ZDF. Und dann natürlich auch in der ZDF Mediathek.


März 2020
Sendetermin: „Wahnsinnswerke – Romeo und Julia“ bei 3-Sat



William Shakespeares „Romeo und Julia“ ist die wohl bekannteste Liebesgeschichte aller Zeiten. Es geht um verfeindete Clans, Geheimnisse, Rache, Tot und Liebe. Eine Story, die die Menschen noch immer fasziniert. Unsere Dokumentation „Wahnsinnswerke: Romeo und Julia“  von Catharina Kleber, ergründet diese Tragödie, vergleicht die prägendsten und spannendsten Theaterinszenierungen und fragt nach der Aktualität. Über die zentralen Themen Liebe, Schicksal und Familie sprechen die Schauspieler Benito Bause und Bruno Cathomas, die Regisseurin Jette Steckel, die Journalistin Ronja von Rönne und der Sänger Dagobert.

Zu sehen ist die Dokumentation am Samstag, 7. März 2020, um 22.00 Uhr auf 3-Sat. Danach gibt es den Film natürlich wie immer auch in der Mediathek zu sehen.



Februar 2020
Jahresvorschau 2020 – GLANZ, CRIME UND POLITIK



Die 1920er waren geprägt von Glanz, Kriminalität und einer politisch stark bewegten Umbruchsphase. In dem gleichen Stil läuten wir die 2020er Jahre ein. Denn wir haben ein sehr aufregendes Jahr vor uns – und tolle Filme für euch! Spannende Menschen, internationale Drehs, es geht um Politik, Kriminalität und um die Storys, die unter die Haut gehen:

Wir sind Europas größtem Strafgericht, dem Kriminalgericht Moabit. Wladimir Kaminer trifft auf eine der wertvollsten Kulturpferderassen der Welt in der berühmten Spanischen Hofreitschule in Wien. Und wir setzen uns mit dem politischen Thema des kommenden Jahrzehnts auseinander: unserer Umwelt und ihrer Zukunft.

Wir halten Euch auf dem Laufenden – hier und auf Facebook


Februar 2020
Sendetermin: „Dunkelfeld – Kindesmissbrauch in Deutschland“ bei ZDFInfo



Es ist vielleicht das schlimmste Verbrechen, das einem Kind widerfahren kann. Vor allem, wenn die Täter aus dem engsten Umfeld kommen. Staufen, Lügde, Bergisch Gladbach – immer wieder erschüttern uns neue Fälle sexuell missbrauchter Kinder zutiefst. In unserer umfangreichen Dokumentation „Dunkelfeld – Kindesmissbrauch in Deutschland“ haben wir uns der Opfern angenommen. Wir haben uns mit Tätern, potenziellen Tätern sowie zu Unrecht Beschuldigten beschäftigt und Erkenntnisse von Opfer- und Sportverbänden, von Zeitzeugen und namhaften Journalisten einfließen lassen. Zu sehen ist die Dokumentation am Donnerstag, 13. Februar 2020 um 20.15 Uhr auf ZDFinfo und schon ab heute in der ZDF-Mediathek.


Februar 2020
Jahresvorschau 2020 – was euch dieses Jahr erwartet



Impeachment Verfahren und (Wieder-) Wahlen – die USA läuten das neue Jahrzehnt mit einem lauten Knall ein und wir sind hautnah dabei: Religiöse Organisationen, Waffenlobby, Machtspiele – mit mindestens sieben Filmen begleiten wir Amerikaner das ganze Jahr hindurch, und schauen hinter die Fassaden von Impeachment, Wahlen und Korruption, und zeigen wie diese den Alltag von Millionen beeinflusst.
Wie es weiter geht, erfahrt ihr natürlich wie immer hier und auf Facebook. Stay tuned!


November 2019
Sendetermin: „Kaminer-Inside: Friedrichstadt-Palast“



Eine neue Folge „Kaminer-Inside“ ist fertig. Anlässlich des 100. Geburtstags des Friedrichstadt-Palastes hat es Wladimir Kaminer dieses Mal in die Hauptstadt verschlagen. In 45 Minuten taucht der Kulturautor in die Welt des größten Revuetheaters Europas ein.  Die Erstausstrahlung ist am 30. November 2019 um 20.15 Uhr auf 3sat und danach gibt es den Film natürlich auch in der Mediathek zu sehen.


November 2019
„Chancen für alle? Schule im Brennpunkt“ – im ZDF-Hauptprogramm



Unser Film „Chancen für alle? Schule im Brennpunkt“ hat es jetzt auch ins ZDF-Hauptprogramm geschafft. Das Thema liegt nicht nur dem ZDF und uns am Herzen, auch die Frankfurter Rundschau, die tz und die noz empfehlen unsere Doku. Ganz besonders freuen wir uns auch über die Nennung in den Filmtipps der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Wer den Film noch nicht gesehen hat, der kann das am 20. November um 01.10 Uhr oder 04.10 Uhr nachholen.


Oktober 2019
Livestream „Lass uns reden!“ auf der Frankfurter Buchmesse



Es ist wieder Zeit für eine Folge „Lass uns Reden“. Diesmal geht’s um die Rolle des Feminismus im Islam. Auf der Frankfurter Buchmesse diskutiert unser Moderator Jo Schück mit zwei Frauen, deren Standpunkte kaum unterschiedlicher sein könnten: Necla Kelek und Lady Bitch Ray. Wen das interessiert – und wer wissen möchte, was Rassismus damit zu tun hat – der sollte am Sonntag den 20. Oktober um 12.30 Uhr definitiv den Facebook-Livestream von ZDFkultur einschalten. 

Oktober 2019
Sendetermin „Wahnsinnswerke: Woyzeck“ auf 3sat



Ein weiteres Wahnsinnswerk. Woyzeck ist von Beruf Hauptmann. Er hat mehrere Nebenjobs, ist psychisch labil und seine geliebte geht ihm fremd.  Doch wer ist Schuld an seiner Misere? Dem gehen wir gemeinsam mit der Schauspielerin Maren Eggert, der Rockband Donots, Regisseur Ulrich Rasche, Moderatorin Dunja Hayali und Autorin Terézia Mora nach – am 19. Oktober um 21.45 Uhr auf 3sat.


Oktober 2019
Sendetermin „Chancen für alle? Schule im Brennpunkt“ in ZDFinfo



Unser neuestes Werk ist fertig: „Chancen für alle? Schule im Brennpunkt“. Gemeinsam mit vier Schülern aus Bremerhaven wollten wir herausfinden, ob es so etwas wie Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem gibt. Wenn euch die Antwort interessiert, schaltet ein: Am Samstag, 19. Oktober 2019, um 20.15 Uhr auf ZDFinfo – und natürlich in der ZDF-Mediathek.

Oktober 2019
„Geschäftsmodell Müll“ auf 3sat



Aus Müll mach Geld – ein lukratives Geschäftsmodell. Alle wichtigen Infos, die du über den deutschen Müll und dessen Reise in die Welt wissen solltest, gibt es jetzt auch noch in 30 Minuten kompakter zusammengefasst – in der 3sat-Mediathek. 

September 2019
„Apokalypse Abfall – Deutscher Müll für die Welt“ ab sofort in der ZDFmediathek



Mit „Apokalypse Abfall – Deutscher Müll für die Welt“ lief am 18.09.2019 ein sehr wichtiger Film zum großen Thema Müll auf ZDFinfo: Ist Deutschland wirklich der Recyclingweltmeister, als der wir uns ausgeben? Wie sieht die globale Reise aus, auf den wir unseren Abfall schicken? Und welche Rolle spielt China in diesem Milliardengeschäft? Wer die Ausstrahlung versäumt hat, kann den Film ab sofort in der ZDF-Mediathek finden.

August 2019
Sendetermin „Kaminer Inside: Deutschland – Auf der Suche nach dem Heimatgefühl“ bei 3sat



Es ist soweit – unser Film „Kaminer Inside: Deutschland – Auf der Suche nach dem Heimatgefühl“ ist fertig. Wladimir Kaminer ist durch das ganze Land und darüber hinaus gereist und hat so einige interessante Menschen kennen gelernt, um von ihnen zu erfahren: Was genau bedeutet der Begriff „Heimat“ in Deutschland heutzutage? Am 21. August um 21:45 Uhr auf 3sat findet ihr es heraus – oder ab sofort in der Mediathek.

August 2019
„Lass uns reden!“ Sind wir oversexed oder underfucked? Jetzt in der ZDFmediathek



Es ist wieder soweit: eine neue Folge „Lass uns reden!“ ist ab sofort online. Zu sehen gibt es das Talk-Format natürlich wieder in der ZDF-Mediathek. Und anschauen lohnt sich, denn es geht mal wieder heiß her: Sex-Influencerin Ines Anioli diskutiert mit Autor Maurice Merkert und Moderator Jo Schück, ob wir tatsächlich an sexueller Reiz-Überflutung leiden.

Juli 2019
„Lass uns reden!“ Justiz – Brauchen wir härtere Strafen? Jetzt in der ZDFmediathek



„Wir brauchen die Freiheitsstrafe zur Abschreckung.“, sagt Jugendrichter Andreas Müller. „Ja zur Resozialisierung, Nein zu Gefängnissen.“, argumentiert Jurist und Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Bernd Maelicke. Denn häufig gäbe es Rückfälle. Was sagen die Statistiken? Macht der Knast selbst gar kriminell? Ist unser Justiz-System vielleicht nicht streng genug? Das und noch mehr diskutiert Moderator Jo Schück mit seinen Gästen – „Lass uns reden!“ ab sofort in der ZDFmediathek.

Juni 2019
„Lass uns reden!“ – Cannabis: Legalize it? Jetzt in der ZDFmediathek



Was würde passieren, wenn der Konsum und Besitz von Cannabis legal wäre? Unsere neue Folge „Lass uns reden!“ ist endlich online. Darin diskutieren zwei ehemals Süchtige, Wolfgang Kiehl vom Verein Suchtmobil und Journalist Jörg Böckem, mit Host Jo Schück über die Frage: Legalize or leave it? Das Ganze jetzt in der ZDF-Mediathek.

Mai 2019
„Lass uns reden!“ sorgt für Furore auf der re:publica 2019



Die Live-Ausgabe von unserem Talk-Format „Lass uns reden!“ mit Jo Schück auf der re:publica 2019 hat großen Anklang gefunden. Unter anderem berichteten SPIEGEL ONLINE, SZ.de, FAZ.net, ZDF.de und heise online über den neuesten Stand zum wohl umstrittensten Thema der vergangenen Wochen: die EU-Urheberrechtsreform. Dafür haben sich der EU-Abgeordnete Axel Voss und Chefredakteur von netzpolitk.org Markus Beckedahl vor hunderten von Zuschauern zum Schlagabtausch getroffen. Ein Mitschnitt des Livestreams findet ihr auf der Facebook-Seite von ZDFkultur.

April 2019
Sendetermin „Die sieben größten Gefahren für die EU“ bei ZDFinfo



Endlich ist es soweit – unser Film „Die sieben größten Gefahren für die EU“ ist fertig! Für das Projekt sind wir in fünf Länder gereist und haben dort mit den unterschiedlichsten Menschen über die EU gesprochen: Politiker, Aktivisten, Geschäftsleute, und natürlich den Bürgern selbst. Das Ergebnis? Seht ihr heute um 21:15 Uhr auf ZDFinfo und ab sofort auch in der der ZDF-Mediathek.  

April 2019
Wahnsinnswerke: Drei Schwestern in der Mediathek



Die neueste Folge der „Wahnsinnswerke“ ist da! Diesmal widmen wir uns dem Drama „Drei Schwestern“ von Anton Tschechow, uraufgeführt im Jahr 1901 in Moskau. Dabei geht es um unerfüllte Liebe, die Einöde der Provinz – und natürlich jede Menge zwischenmenschliche Konflikte. Wir sprechen mit Regisseurin Anna Bergmann, Lisa Lucassen von She She Pop und Schauspieler Peter Simonischek. Außerdem hat Sängerin Mine eigens für diese Folge einen Song komponiert und eingesungen. Aber seht selbst – ab sofort in der Mediathek.

März 2019
Großes Medienecho für unsere Doku über T.C. Boyle



Unser Film „T.C. Boyle – Rockstar der amerikanischen Literatur“ hat ein großes Medienecho gefunden: Die Schwäbische Zeitung nennt ihn „informativ und unterhaltsam“ und „ein Highlight für Literaturfans.“ Die Tatsache, dass die Süddeutsche Zeitung den Film zwar „unterhaltsam“, an einigen Stellen aber zu „brav“ findet, mindert nicht unsere Freude über das Urteil der NOZ, die den Film für „äußerst sehenswert“ hält und ihm fünf von sechs Sternen gibt. Der FAZ gefallen – neben einigen kritischen Tönen – vor allem die schockierenden Zitate, die wir Mr. Boyle entlocken konnten. Na dann!

Februar 2019
ZDFkultur geht mit „Lass uns reden!“ an den Start



Alltagsrassismus in Deutschland: traurige Realität oder bloße Hysterie? „Lass uns reden!“  – über diese und andere Themen, heißt es von nun an in unserem neuen Online-Talkformat. Ab sofort ist es auf der brandneuen Online-Kulturplattform des ZDF zu sehen. Moderiert von Jo Schück treffen in den Folgen jeweils zwei Menschen mit völlig entgegengesetzten Meinungen aufeinander. Das Ergebnis: hitzige Diskussionen über Themen, die Deutschland bewegen.

Februar 2019
„Das Golddorf“ beim DOK.fest in München



„Das Golddorf“ bleibt aktuell: Im Rahmen des DOK.fest in München wird der Film am 12. Februar um 19:30 Uhr im „Bellevue di Monaco“ gezeigt. 2014 begleitete Regisseurin Carolin Genreith darin zwei Flüchtlinge, die im bayrischen Bergen untergebracht wurden – eine kulturelle Herausforderung für alle Beteiligten. Anschauen lohnt sich! Anschließend gibt es ein Filmgespräch, Eintritt 6 Euro.

Februar 2019
Adrian Stangell bei WDR 3 über „T.C. Boyle – Rockstar der amerikanischen Literatur“



Wir haben den Kult-Autor T.C. Boyle begleitet und bekamen dabei Einblicke in seinen kreativen Prozess und die sozialkritische Perspektive, mit der der Schriftsteller auf seine geliebte Heimat USA schaut. Wie er tickt, lebt und aneckt, könnt ihr bei „T.C. Boyle – Rockstar der amerikanischen Literatur“ am 06. Februar um 21:50 auf ARTE sehen – und in der Mediathek.

Passend dazu war Autor und Regisseur Adrian Stangell auf WDR 3 im Interview und sprach über die Doku.

Januar 2019
„Meschugge oder was“ im ZDF-Mittagsmagazin



Am 22. Januar hat Dmitrij Kapitelman im ZDF-Mittagsmagazin unseren neuen Film „Meschugge oder was“ vorgestellt. Der Auftritt im Mittagsmagazin ist hier (ab Minute 22) zu sehen. Wer die Erstausstrahlung am 23. Januar im ZDF verpasst hat, kann sein Versäumnis am 25. Januar um 19:00 Uhr auf ZDFinfo oder schon jetzt in der ZDF-Mediathek nachholen.

Dezember 2018
„Die Pfandjäger“ (37°) im ZDF



In unserer Reportage begleiten wir drei Flaschensammler und ergründen, was sie antreibt und wie eine typische Sammel-Nacht für sie aussieht. „Die Pfandjäger – warum Menschen Flaschen sammeln“ läuft am 11. Dezember um 22:15 Uhr im ZDF – und in der Mediathek.

November 2018
Vorab-Premiere unserer T.C. Boyle-Doku in Wiesbaden und Berlin



Die Literaturhäuser Wiesbaden und Berlin zeigen exklusiv und schon vor der TV-Premiere unsere Doku über den amerikanischen Kultautor T.C. Boyle. Regisseur Adrian Stangell wird bei beiden Veranstaltungen vor Ort sein und von seinen Begegnungen mit dem Schriftsteller und der Entstehung des Films berichten. Anlass ist der 70. Geburtstag von T.C. Boyle am 2. Dezember.

 

29.11. im Literaturhaus Wiesbaden um 19:30h

02.12. im Literaturhaus Berlin um 19:30h

Oktober 2018
Sendetermin 37°: „Deutsche Schüler auf einem britischen Internat“ im ZDF



„Zwischen Heimweh und Harry Potter – Deutsche Schüler auf einem britischen Internat“ gibt es am 30. Oktober 2018 um 22:15 Uhr im ZDF sowie in der Mediathek zu sehen. Unsere Autorin Nadja Kölling hat für „37°“ ein Jahr lang das aufregende Leben von drei Teenagern auf dem britischen Scarborough-Internat begleitet.

Oktober 2018
Sendetermin der Pilotfolge von „Kaminer Inside“ über die Semperoper auf 3sat



Jeder kennt sie: Die Semperoper in Dresden. Aber haben Sie sich schon mal gefragt, wie es hinter den beeindruckenden Bühnenbildern zugeht und wer an der Organisation eines Opernabends alles mitwirkt? Wladimir Kaminer lüftet das Geheimnis: Ein Jahr lang hat er die Arbeit an einer Inszenierung von der ersten Idee bis zur Premiere begleitet. Von plötzlichen Evakuierungen der Oper hin zu Ausfällen der Hauptdarsteller geht so einiges schief. Aber am Ende steht das Stück und die Premiere kann kommen. Unser exklusiver Blick hinter die Kulissen: Am Samstag, 20. Oktober 2018 um 22.20 Uhr auf 3sat.

Oktober 2018
Sendetermin „Macht & Machenschaften – Milliardengeschäft Steuerhinterziehung“ auf ZDFinfo



Es ist wieder Zeit für „Macht & Machenschaften“! Dieses Mal geht es um das „Milliardengeschäft Steuerhinterziehung“. Dafür haben wir uns in die Welt der Reichen und Mächtigen begeben und die Tiefen der deutschen Steuermoral ergründet. Das Ergebnis seht ihr am 17.10.2018 um 20:15 Uhr auf ZDFinfo und in der Mediathek.

Oktober 2018
Sendetermin „Wahnsinnswerke: Nora“ bei 3sat



„Wahnsinnswerke“ geht endlich weiter! „Nora“ wagt einen riskanten Ausbruch aus zeitgenössischen Konventionen und lässt ihr altes Leben hinter sich. Welche Fassaden erhalten wir aufrecht? Was erleben wir, wenn wir es wagen, sie zu durchbrechen?

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Zusammen mit der Schauspielerin Johanna Wokalek, der Sprachwissenschaftlerin Elisabeth Wehling, der Berliner Rapperin Sookee und der Regisseurin Susanne Kennedy ergründen wir die wichtigsten Themen des Emanzipations-Stück. Darunter Freiheit, Patriarchat und die Zukunft des Feminismus. Aber seht selbst: „Wahnsinnswerke: Nora“ – am 13. Oktober 2018, 20.15 Uhr auf 3sat.

Oktober 2018
Sendetermin „Wahnsinnswerke: Medea“ bei 3sat



Es wird laut auf 3sat! Denn es gibt es die neueste Folge unserer „Wahnsinnswerke“. Dieses Mal ergründen wir die griechische Tragödie um die Königstochter Medea – eine Geschichte über bittere Enttäuschung, grausame Rache und fortwährende Leidenschaft. Wir vergleichen prägende Inszenierungen und treffen Schauspielerin Stefanie Reinsperger, Kabarettistin Idil Baydar, Autorin Stefanie Sargnagel und Musikerin Luci van Org – sprechen mit ihnen über Treue, Heimat und Rache.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Aber seht selbst: „Wahnsinnswerke: Medea“ – am 6. Oktober um 20.15 Uhr auf 3sat und auch in der Mediathek.

September 2018
Produktion von „Kaminer Inside“ für 3sat abgeschlossen



Es ist soweit, die Produktion unseres neuesten Abenteuers mit Wladimir Kaminer für 3sat ist abgeschlossen. Wir können festhalten: Der sympathische Autor hat es mal wieder geschafft, uns voll in seinen Bann zu ziehen – und ganz nebenbei die größten Geheimnisse rund um die berühmte Semperoper in Dresden gelüftet.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Er war beispielsweise dabei, als die Opernstars Italienisch-Nachhilfe bekommen haben. Mehr dazu gibt es dann im Oktober auf 3sat zu sehen – wir halten euch auf dem Laufenden!

September 2018
Produktion von „Wahnsinnswerke: Nora“ für 3sat abgeschlossen



In ihrer Rolle als „Nora“ will Schauspielerin Johanna Wokalek die gesellschaftlichen Fesseln des Patriarchats zerbrechen. Seit der Uraufführung 1879 ist einige Zeit vergangen, doch die Thematik bleibt aktuell. Das hat auch die Produktion der aktuellen Folge unseres 3sat-Formats „Wahnsinnswerke“ extrem spannend gemacht. In der Produktion der aktuellen Folge von „Wahnsinnswerke“ haben wir uns daran gemacht, Henrik Ibsens‘ „Nora und ein Puppenheim“ zu entschlüsseln und mit Johanna Wokalekder, der Sprachwissenschaftlerin Elisabeth Wehling und der Regisseurin Susanne Kennedy über Freiheit, Patriarchat und die Zukunft des Feminismus gesprochen. Das Ergebnis gibt es am Samstag, 13. Oktober 2018, um 20.15 Uhr auf 3sat zu sehen. Vorab findet ihr online bei 3sat noch mehr Informationen zum neuesten „Wahnsinnswerk“.

August 2018
Wladimir Kaminer in der Semperoper



„Hallo? Hallo?“

„Ja, es ist Wladimir Kaminer!“

Für 3sat haben wir zusammen mit dem sympathischen Autor ein Jahr lang hinter die Kulissen der Semperoper in Dresden geblickt – und dabei nicht nur die Requisiten auf Herz und Nieren getestet. Mit seiner charismatischen Art hat Wladimir Kaminer auch die Strippenzieher der berühmten Oper begeistert und ihm standen schnell alle Türe offen – ein Glück für uns!

Zu sehen gibt es das Ganze diesen Herbst  – natürlich auf 3sat!

August 2018
Dreharbeiten für „Wahnsinnswerke – Medea“ abgeschlossen



Aufgepasst! Die neueste Folge unserer 3sat-Serie Wahnsinnswerke ist im Kasten! Dieses Mal waren die Dreharbeiten besonders spannend, denn es wurde scharf geschossen – auch vor der Kamera! Aus gutem Grund: Es geht um Medea – die zauberkundige Königstochter mit einem ausgeprägten Hang zum Morden. Der Finger am Abzug gehört übrigens einer bekannten österreichischen Autorin. Mehr dazu? Im Herbst auf 3sat! Wir machen uns an den Schnitt…

Juli 2018
Sendetermin „Jung und kriminell – Strategien gegen Intensivtäter“ bei ZDFinfo



Für ZDFinfo haben wir drei junge Intensivtäter begleitet und ihren Weg zurück in ein straffreies Leben dokumentiert.  Eine ebenso aktuelle wie emotionale Thematik, die ihre Brisanz auch während der Produktion offenbarte. Umso mehr freuen wir uns, dass der Film nun fertig ist und auf so lebhaftes Feedback stößt.

Die NOZ schreibt: „Drei Schicksale, viele Meinungen, ein komplexes Thema und nur eine Dreiviertelstunde Zeit. Da kann man sich schon mal verheddern. Yasemin Ergin aber gelingt das Gegenteil. Ihr Film hat einen roten Faden, eine klare Struktur und starke Protagonisten. Und sie hat der Dokumentation eine klare Fragestellung gegeben: Härtere Strafen oder mehr Erziehung? Die Antwort muss jeder für sich selbst finden.“

 

Macht euch selbst ein Bild: „Jung und kriminell – Strategien gegen Intensivtäter“ – am Donnerstag, 19. Juli um 20.15 Uhr auf ZDFinfo. Und in der ZDF Mediathek für euch bereit.

Juni 2018
Sendetermin „Todesfalle Hochhaus – Der Brand im Grenfell Tower“ bei ZDFinfo



Der 14. Juni 2017: über 70 Menschen sterben in den Flammen des Londoner Grenfell Tower. Heute, ein Jahr danach, ist das Unglück immer noch nicht restlos aufgeklärt. Neben Trauer, Wut und Verzweiflung bleiben viele Fragen: Wie konnte sich das Feuer so schnell ausbreiten? Wurden Warnungen der Bewohner ignoriert? Und wie sicher ist die Situation in Deutschland? Wir haken nach: in „Todesfalle Hochhaus – Der Brand im Grenfell Tower“ – Donnerstag,  07. Juni um 20:15 Uhr auf ZDFinfo !

Mai 2018
Sendetermine „Gut vernetzt im Alter“ bei Arte & „plan b: Oldies Online“ bei ZDF



Alt und einsam? Das war einmal! Zusammen mit ZDF plan b & ARTE Re: zeigen wir dieses Wochenende, wie Senioren digitale Technik nutzen, um dran zu bleiben: am gesellschaftlichen, privaten und beruflichen Leben. Zu sehen am Samstag den 12.05. um 17:35 Uhr im ZDF – oder in der ZDF Mediathek.

April 2018
Silber für unser Capote-Porträt bei den New York Festivals



Dritte Auszeichnung für unsere Dokumentation „Truman Capote – Enfant terrible der amerikanischen Literatur“, den wir 2016 für Arte umgesetzt haben: Die New York Festivals für TV und Film zeichnen Regisseur Adrian Stangell und sein Team mit der Silver World Medal in der Kategorie „Biography“ aus. Wir freuen uns sehr und sagen: „Thank you to the jury!“

März 2018
Sendetermin für „Crime & Justice – Amerika hinter Gittern“



Die vierte und letzte Folge unserer Reihe „Crime & Justice – Das Justizsystem der USA“ geht on air. In „Amerika hinter Gittern“ geht Host Thorsten Eppert der Frage nach, wieso die USA zwar 5% der Weltbevölkerung stellen, aber 21% der weltweiten Gefängnisbevölkerung. Ist Amerika nicht das „Land of the Free“? 45 spannende Minuten zu einem wichtigen, bedrückenden Thema.

 

Samstag, 17. März um 21:00 Uhr auf ZDFinfo.

Januar 2018
„Crime & Justice – Amerikas Krieg gegen die Drogen“ auf ZDFinfo



Thorsten Eppert war wieder für „Crime and Justice“ in den USA unterwegs und hat zum Thema „War on Drugs“ mit Aktivisten, Betroffenen, Befürwortern und Gegnern des Drogenkriegs gesprochen. Was er dabei herausgefunden hat, seht ihr am 18. Januar um 20.15 Uhr auf ZDFinfo und in der Mediathek.

 

Dezember 2017
Sendetermin „Kulturlandschaften mit Wladimir Kaminer“ bei 3sat



Für unsere 10-teilige Reihe „Kulturlandschaften“ war Wladimir Kaminer in der deutschen Provinz unterwegs. 3sat zeigt diese Woche noch einmal einige Folgen aus dem letzten Jahr. Heute um 19:30 Uhr seht ihr die Reise in die Lausitz, morgen zur gleichen Zeit, was Offenbach so parat hält.

November 2017
Neues Wahnsinnswerk: 3sat zeigt „Die Räuber“



Der dritte Teil der Reihe „Wahnsinnswerke“ ist fertig und feiert zur besten Sendezeit am Samstag, den 11.11. um 20:15 Uhr auf 3sat Premiere. Dieses Mal haben wir uns Schillers Klassiker „Die Räuber“ vorgeknöpft. Neben  Samy Deluxe und Christian Friedel ist auch Autorin Olga Bach mit von der Partie. Sie hat sich für einen Exkurs zum Thema Moral und Gewalt mit uns auf eine Paintball-Anlage gewagt.

September 2017
Sendetermin: „#felixfragt“ mit YouTuber Felix von der Laden im ZDF



YouTuber Felix von der Laden beschäftigt sich vor der Bundestagswahl am 24. September mit der Frage, was die Menschen in Deutschland bewegt. Dafür fuhr er quer durch die Republik und suchte nach Antworten auf diese Frage. Am 21. September 2017 um 00:45 Uhr läuft das Ergebnis „#felixfragt“ im ZDF. Davor ist Felix bei Markus Lanz zu Gast.

 

 

September 2017
In der Schweiz für „heute in Europa“ (ZDF)



Vom hohen Norden(d) runter in den tiefsten Süden: für das ZDF-Nachrichtenmagazin „heute in Europa“ waren wir auf Dreh in der Schweiz. Wer glaubt, dass die Uhren in der Schweiz langsamer ticken als bei uns, sollte unsere Beiträge gucken. Einer davon begleitet einen Tag lang eine Hanfkurierin, die medizinisches Marihuana an Patienten liefert.

August 2017
Im Tonstudio mit Felix



Gleich für zwei Doku-Projekte mit Felix von der Laden sind diese Woche in Köln die Texte eingesprochen worden. Mit anderen Worten: Wir sind am Ende der Zielgerade angelangt!

 

In diesem Vlog von Felix gibt es ein paar Eindrücke aus dem Studio: https://www.youtube.com/watch?v=nDNETnBJ2tI

Juli 2017
Sendetermin „Macht und Machenschaften – Das geheime System der Kartelle“



Für unsere Doku-Reihe „Macht und Machenschaften“ begibt sich Thorsten Eppert in den Dunstkreis der Mächtigen dieses Landes. Was steckt hinter dem Satz, der immer mal wieder durch die Medien und Stammtische des Landes geistert: „Die da oben machen doch was sie wollen…“? In der Pilotfolge erklären wir, wie Kartelle funktionieren.

 

„Macht und Machenschaften – Das geheime System der Kartelle“, 26. Juli um 20:15 Uhr bei ZDFinfo.

Juni 2017
#felixfragt sorgt für Ärger!



Unser Besuch mit Felix an einem maroden Pinneberger Gymnasium sorgt im Nachhinein für ordentlich Furore. Das Hamburger Abendblatt berichtet darüber: „Am Rande der Sitzung des Ältestenrats, in dem Pinnebergs Spitzenpolitiker sitzen, soll die mediale Breitseite des Youtubers für Befremden gesorgt haben.“ Geschafft haben wir es auch in die Klatschblätter dieses Landes. „YouTuber Dner wird für das ZDF politisch“, titelt etwa die GALA in ihrer Online-Ausgabe.

Mai 2017
Sendetermin: „Wenn Populisten regieren“ mit Dunja Hayali



In „Wenn Populisten regieren“ könnt ihr am 25. Mai 2017 um 22.15 Uhr im ZDF sehen, wie die Journalistin und Nachrichtenmoderatorin Dunja Hayali auf ihrer Reise durch Ungarn, Frankreich, Griechenland, Österreich und die USA auf Gegner und Unterstützer von populistischen Machthabern trifft. In ihren persönlichen Begegnungen ergründet sie, was die kurz- und langfristigen gesellschaftlichen Auswirkungen von populistischer Herrschaft sind.

Mai 2017
Platin-Award für unsere Capote-Doku



Unser Dokumentarfilm „Truman Capote – Enfant terrible der amerikanischen Literatur“, den wir im vergangenen Herbst für ARTE produziert haben, wurde am Wochenende beim 50. International Independent Film Festival, dem WorldFest Houston, mit einem Platinum Award ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an Regisseur Adrian Stangell und sein Team! Wir lassen in Gedenken an Truman dann mal ein paar Korken knallen!

April 2017
ZDF zeigt unsere Reportage „Trecker, träumen, tanzen“



Jetzt auch im ZDF! Am 23. April 2017 um 18:00 Uhr läuft unsere Reportage: „Trecker, träumen, tanzen“. Wir gehen der Frage nach, wie die Jugend auf dem Land tickt – gesellschaftlich, persönlich, politisch. Welche Themen bestimmen ihr Leben? Herrscht auch dort die Angst vor einer vermeintlichen Überfremdung? ist der Rechtspopulismus auf dem Vormarsch?

April 2017
Die „Follow me.reports“ mit Felix von der Laden starten



Wir sind wieder mit Felix von der Laden unterwegs! Diesmal steht Felix vor der Kamera, um der Frage nach Gerechtigkeit und Chancengleichheit nachzugehen. Die erste von acht Folgen für funk könnt ihr euch ab heute hier anschauen.

Februar 2017
Pressestimmen zu „Wahnsinnswerke: Faust“



Zeitlos, vielschichtig & hochaktuell – reichlich Lob und positive Resonanz, über die wir uns natürlich freuen: Die Neue Osnabrücker Zeitung hat sich am Samstagabend unsere 3sat-Produktion „Wahnsinnswerke: Faust“ nicht entgehen lassen.  Auch in Köln hat man zugeschaut, die Kölnische Rundschau mit einer Rezension zu unserem zweiten Wahnsinnswerk.

Januar 2017
Trump kommt, ZDFinfo zeigt „C&J – Todesstrafe“



Am Vorabend der Amtseinführung von Donald Trump wiederholt ZDFinfo heute um 20:15 Uhr unsere Dokumentation „Die Todesstrafe“ aus der Reihe „Crime and Justice – Das Justizsystem der USA“, für die Thorsten Eppert in ganz Amerika unterwegs war.

Dezember 2016
Mit Joe Bausch bei der Sprachaufnahme



Gestern war Joe Bausch mit uns im Tonstudio, um den Text für „Überführt“ (ZDFinfo) einzusprechen. In der vierten Folge unserer Crime-Reihe geht es um den Ex-Zuhälter Andreas Marquardt aus Berlin, dessen Leben im letzten Jahr mit Hanno Koffler in der Hauptrolle verfilmt wurde. Wir freuen uns sehr auf die fertige Doku!

November 2016
Die „Süddeutsche“ über unsere Truman-Capote-Doku



Die Süddeutsche Zeitung hat gestern Abend ARTE eingeschaltet und unsere Doku über den US-Schriftsteller Truman Capote gesehen. Wir freuen uns über die Aufmerksamkeit und sehen über die eine oder andere Mäkelei des Rezensenten im Artikel großzügig hinweg…

Oktober 2016
Start für „Wahnsinnswerke“ auf 3sat



Nordend Film goes Theater – auf unsere ganz eigene Art und Weise: Heute um 20.15 Uhr auf 3sat feiert die erste Doku unserer Reihe „Wahnsinnswerke“ Premiere. Darin widmen wir uns jeweils einem großen literarischem Werk und fragen nach dessen Bedeutung in der heutigen Zeit. Los geht’s heute mit Hamlet. Mit dabei u.a. Lars Eidinger und die Brass-Band Moop Mama.

Oktober 2016
Spiegel Online mag „Like or Dislike“



Spiegel Online hat sich unseren Film mit Dner (Felix von der Laden) angeguckt und den „Gefällt mir“-Button geklickt: „Meistens ging es in der Vergangenheit gründlich schief, wenn traditionelle, tendenziell behäbige Medien ein lustiges Kerlchen oder Mädchen aus der Onlinekiste kramten […] Wie eine solche Zusammenarbeit allerdings gelingen kann, ist fast so interessant wie der eigentliche Inhalt von ‚Like or Dislike‘, hält Spiegel Online-Autorin Anja Rützel fest. Hier der komplette Artikel über das Projekt.

Oktober 2016
Premiere für Capote-Porträt auf der Frankfurter Buchmesse



Unsere Doku „Truman Capote – Enfant terrible der amerikanischen Literatur“ (ARTE/NDR) feiert auf der Frankfurter Buchmesse eine Vorab-Premiere. Mit dabei: Peter Haag und Anuschka Roshani vom Kein & Aber Verlag sowie Monika Schäfer, die verantwortliche Redakteurin. Am Freitag, 21. Oktober um 17 Uhr stellt Regisseur Adrian Stangell den Film in Frankfurt vor. Am 16. November folgt dann die Erstausstrahlung bei ARTE.

Mai 2016
Johanna Maria Knothe als Kosmetiktesterin



Die Journalistin und Moderatorin Johanna Maria Knothe testet für uns bzw. das ZDF „Die Versprechen der Kosmetikindustrie“. Wir wollten wissen, ob Anti-Faltencremes wirken – oder ob es sich dabei um teuren Humbug handelt. Frau Knothe hat den Selbstversuch gewagt…

 

„Spritzen, Salben, Pillen: Die Versprechen der Kosmetikindustrie“ am 13. Juni um 19:25 Uhr im ZDF.

April 2016
Unser Protagonist Siegfried Massat zu Gast bei „Maischberger“



Der ehemalige Serien-Einbrecher Siegfried Massat ist zu Gast in der ARD-Talkshow „Maischberger“. Zu sehen sein werden auch Ausschnitte aus unserer Crime-Reihe „Überführt“ mit Joe Bausch. Massat wird über die besten Strategien gegen Einbrecher sprechen. Dank seiner langjährigen Erfahrung als Profi-Einbrecher ist das die perfekte Rolle für ihn!

März 2016
Drehstart: „Crime & Justice“ mit Presenter Thorsten Eppert geht in die zweite Runde



Thorsten Eppert kehrt zurück in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Nach der Auseinandersetzung mit dem Thema Todesstrafe in der ersten Folge widmet sich der Presenter jetzt einem ähnlich spannenden und kontroversen Thema. So viel darf schon verraten werden: Auch diesmal geht es um ein typisch amerikanisches – für uns in Deutschland – kurios wirkendes Phänomen.

Februar 2016
In Vorbereitung: Zweite Staffel von „Kulturlandschaften – Wladimir Kaminer in der deutschen Provinz“



Wladimir Kaminer kehrt für uns zurück in die deutsche Provinz. Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel unserer Doku-Reihe „Kulturlandschaften“ im Sommer 2015 geht die Reise durch Deutschlands Regionen nun in die zweite Runde. Wir freuen uns sehr über die weitere Zusammenarbeit und treffen neue spannende Künstler, Kreative und Kulturschaffende abseits der Metropolen. Um welche fünf deutsche Regionen und Städte es sich diesmal handelt, erfahrt ihr bald hier!

Januar 2016
Sendetermin: Wissenschaftsdoku „Rausch aus dem Labor“



Das Jahr geht spannend los: Premiere für eine Wissenschafts-Doku aus dem Hause Nordend! In dem 52-minütigem Film untersuchen die Autoren Lutz Neumann und Adrian Stangell, was es mit dem aktuellen Boom sogenannter „Legal Highs“ in Europa auf sich hat.

 

„Rausch aus dem Labor – Wie legale Drogen Europa erobern“ am 8. Januar um 21:45 Uhr auf ARTE.